Zuzanna Sobczak mit toller Leistung

Zuzanna Sobczak mit toller Leistung

Zwischen Weihnachten und Silvester fanden die Deutschen Vereinsmeisterschaften der jugendlichen Altersklassen im Schach statt. Vereine aus ganz Deutschland kämpften dabei an je vier sowie in der U20 an sechs Brettern um den Titel „Deutscher Vereinsmeister".

Der SK Wasserburg hat derzeit drei starke Mädchen, aber eben nur drei. Ähnlich geht es den Schachfreunden München, die deshalb ihr Trio mit der derzeit stärksten Spielerin des SK Wasserburg, Zuzanna Sobczak, aufstockten.

In Bad Homburg kämpften zwanzig Vereinsteams unter zwölf Jahren in sieben Runden Schweizer System um den Titel und die Pokalplätze. In den ersten drei Runden fuhren die SF München glatte 3:1 Siege heim.

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Zuzanna, an Brett zwei gesetzt, gewann alle drei Partien.

In der vierten Runde kam es zum Lokalderby gegen den SC Garching 1980 und da wurde es schon härter. Am Ende gewannen die SF München knapp mit 2,5:1,5. Zuzanna erreichte gegen Amelie Werner ein gewinnträchtiges Übergewicht. Amelie baute aber eine starke Verteidigungsstellung auf, die Zuzanna nicht knacken konnte. Die Partie endete unentschieden.

Überraschend standen die SF München an der Tabellenspitze und trafen in der fünften Runde auf SAV Torgelow-Drögeheide 90, trotz des für Bayern unbekannten Namens ein Turnierfavorit aus Mecklenburg-Vorpommern. Zuzanna gewann ihre Partie zwar wieder, aber insgesamt gewann der Favorit mit 2,5 Zählern. Die Luft blieb auch in den letzten beiden Runden dünn für die Münchnerinnen. Gegen das lokale Quartett SK Bad Homburg 1927 gelang noch ein Unentschieden, doch in der letzten Runde musste man gegen den SK König Plauen die zweite Niederlage einstecken.

Aufgrund des starken Aufspiels in den ersten vier Runden landeten die SF München in der Endabrechnung auf dem dritten Platz. Damit hatte bei der Anreise in den Hochtaunuskreis niemand gerechnet. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Isarnixen leistete dabei Zuzanna aus Wasserburg.

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Brettstatistik der SF München aus je sieben Partien

1. Smrithi Suryaprakash 4,5 Punkte

2. Zuzanna Sobzak (Gastspielerin vom SK Wasserburg) 6

3. Madhushri Raghavan 5

4. Paula Markl 1

Endstand Deutsche Vereinsmeisterschaft U12w

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

1. SAV Torgelow-Drögeheide 90, Mecklenburg-Vorpommern, 12

2. TSG Oberschöneweide, Berlin, 10

3. SF München, Bayern, 9 (118,5 Wertung)

4. SG Porz, NRW, 9 (109,5)

5. SK König Plauen, Sachsen, 9 (105,5)

6. SC Garching 1980, Bayern, 8

vor weiteren 14 Vereinsmannschaften

Vielleicht möchten Mädchen im Umkreis von Wasserburg am Inn die Lücke beim SK Wasserburg schließen. Die Spielstärke ist zunächst Nebensache: einfach mal zum Training ins Mehrgenerationenhaus Wasserburg, Willi-Ernst-Ring 18, kommen, immer donnerstags ab 9. Januar, 17 Uhr. 

Unser Bild zeigt von links Madhushri Raghavan, Zuzanna Sobczak, Paula Markl und Smrithi Suryaprakash

Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2025/01/01/zuzanna-sobczak-mit-toller-leistung/

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Auf dem letzten Erdenweg

Newsletter-Abo

Durch Anklicken des Buttons „Anmelden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig unsere aktuellen Artikel und Informationen zusenden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.