Rund um den „Schmalzler“

Rund um den „Schmalzler“

Schnupftabak-Fläschchen aus Glas und aus dem Museum Wasserburg: Über 180 Objekte umfasst eine eindrucksvolle  Sammlung dazu von Erich Baumgartner, der sie nun Bürgermeister Michael Kölbl als Geschenk übergeben hat.

Die Sammlung besteht vorwiegend aus Gefäßen zur Aufbewahrung des in Bayern beliebten „Schmalzlers“ – mal sind es Fläschchen aus bunt gemustertem Glas oder schön bemaltem Porzellan, mal sind es Dosen aus Bein und Horn, Leder oder auch Holz. Zwei ganz besondere Raritäten – sog. Wasserburger Tabaksdosen – befinden sich ebenfalls darunter.

Zudem hat Erich Baumgartner weitere Objekte, die einst von Wasserburger Handwerkern hergestellt wurden, übereignet:

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Ein Fässchen von Schäffler Kirmeier, einen Eisstock vom Wagner Maikäfer mit Eisenring von Schmied Weishaupt sowie zwei Modeln von Blaufärber Unterauer. Aufbewahrt, erhalten und zeitweise bei Sonderausstellungen gezeigt, das werden die Liebhaberstücke zukünftig im Museum Wasserburg.

Erich Baumgartner mit Bürgermeister Michael Kölbl bei der Übergabe seiner Sammlung …

Weitere Informationen zum Museum Wasserburg unter

www.museum.wasserburg.de

Fotos: Museum / Stadt Wasserburg

Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2024/07/09/rund-um-den-schmalzler/

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Auf dem letzten Erdenweg

Newsletter-Abo

Durch Anklicken des Buttons „Anmelden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig unsere aktuellen Artikel und Informationen zusenden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.