„Der Jazzhörer“, ein weltweit einzigartiges Projekt in Wasserburg

Die Jazzinitiative Wasserburg freut sich, am kommenden Sonntag, 8. November, Josef Ametsbichler im Wasserburger Gimplkeller begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.
Zum Foto: Der Grafinger Josef Ametsbichler ist seit mehr als 45 Jahren als Kontrabassist, Pädagoge, Komponist, Arrangeur, Jazzfestival-Chef und Bigband-Leiter tätig.
„Der Jazzhörer“: So nennt Josef Ametsbichler nun sein weltweit einzigartiges Projekt. Inspiriert vom unnachahmlichen und warmen Klang einer Musiktruhe aus den 50er Jahren entstand die Idee, die eigene umfassende Jazz-Schellackplatten-Sammlung einem breiten Publikum vorzustellen. Inmitten eines Bühnenbildes, das die Atmosphäre eines Wohnzimmers aus den 50er Jahren vermittelt, werden zumeist die Erstaufnahmen von bekannten Jazzstandards im unnachahmlichen Schellacksound präsentiert.
Darunter befinden sich seltenste Aufnahmen, die Jazzgeschichte geschrieben haben – wie beispielsweise die erste Jazz-Schellackplatte vom März 1917 oder Aufnahmen von „Charlie and his Orchestra“, der Propaganda-Bigband Goebbels. Dazu gibt es viel Hintergrundwissen zu den Stücken, den Komponisten und Interpreten – Informationen, die sonst selten zu hören sind.
Man darf sich auf eine außergewöhnliche, unterhaltsame und einmalige Matinee freuen …
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.
Der Eintritt beträgt 18 Euro und Karten sind an der Kasse erhältlich. Eine Reservierung ist vorab per E-Mail unter jazz-wasserburg@t-online.de möglich.
Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2026/11/03/der-jazzhoerer-ein-weltweit-einzigartiges-projekt-in-wasserburg/
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.
Lesermeinung
- zu Noch drei Monate: Dann kommt für Mieze die Zwangs-Kastration
- zu Noch drei Monate: Dann kommt für Mieze die Zwangs-Kastration
- zu Laut wie ein Flugzeug beim Start? Polizei stoppt BMW
- zu Noch drei Monate: Dann kommt für Mieze die Zwangs-Kastration
- zu Laut wie ein Flugzeug beim Start? Polizei stoppt BMW



