Auch heuer gibt es wieder ein Stadtradeln

Die Stadt Wasserburg macht heuer wieder beim Stadtradeln mit. Fast alle im Landkreis Rosenheim teilnehmenden Orte haben sich darauf verständigt, die Aktion vom 11. bis 31. Mai durchzuführen. Mit dabei sind im Landkreis neben Wasserburg beispielsweise auch Bad Aibling, Bad Endorf, Kolbermoor, Prien, Stephanskirchen und Rosenheim.
Das Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.
Die gefahrenen Kilometer werden dann zusammengerechnet und zwischen den Teams und den anderen teilnehmenden Orten verglichen.
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.
Mitmachen können alle, die in Wasserburg wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wie kann man mitmachen?
Vor und während der Aktion können sich alle Teilnehmenden online registrieren. Sie können einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen, beispielsweise für einen Betrieb oder einen Verein.
„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team. Alternativ kann dem „Offenen Team Wasserburg“ beigetreten werden.
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.
Wie werden die Kilometer festgehalten?
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online über die Stadtradeln-Internetseite ins Kilometerbuch eingetragen werden. Am einfachsten und bequemsten geht das mit der Stadtradeln-App, auf Wunsch mit Tracking-Funktion.
Preise für die fleißigsten Radler
Die fleißigsten Radler und Teams werden natürlich mit Preisen und Urkunden belohnt. Neben den Preisen von Stadtradeln verlost die Stadt Wasserburg zusätzliche Preise unter den Teams aus Wasserburg.
Unter allen Teilnehmenden werden fünf 50-Euro Wasserburg-Einkaufsgutscheine verlost. Den Teams mit den meisten Kilometern und den meisten Einzelfahrten wird jeweils eine Stadtführung spendiert.
Jetzt registrieren und mitmachen unter www.stadtradeln.de/wasserburg
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.
Mehr Infos zum Radeln in Wasserburg gibt es unter www.wasserburg.de/fahrrad.
Foto: Stefan Pfuhl
Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2025/04/27/auch-heuer-gibt-es-wieder-ein-stadtradeln/
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.




Also ich habe es mit dem Fahrrad probiert. Sechs Wochen lang in die Arbeit, zum Einkaufen und zu zurück. Aber das ist dann doch Nichts für mich. Nimmt einfach zu viel platz im Kofferraum ein.
Hahaha! Der war gut. Solch ein Humor gefällt mir.
Boomer Humor
Wenn schon klimafreundlich, dann sollten E-Biker von dieser Veranstaltung ausgeschlossen werden.
Klimafreundlich ist ja nicht nur co2 Reduzierung. Auch mikroplastik vom Reifenabrieb und Feinstaub zählen.
Ich kann in der App meine gefahrenen Kilometer eintragen, egal ob mit Motorrad oder im Handstand zurückgelegt, da kann sich StromKommtJAAusDerSteckdose bestimmt köstlich darüber amüsieren, da er doch wie er selber bekannt gegeben hat, an einer „Ausschließeritis“ Erkrankung leidet :-)
Jetzt im Ernst: Gute Aktion!
„Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit“. Was bitte ist Radförderung, und was hat Radfahren mit Teamarbeit zu tun 🤔?