Der Bagger ist da: Es geht los bei Werfling

Der Bagger ist da: Es geht los bei Werfling

Der Bagger ist da - es geht los: Lange war das große Baugebiet West 5 am Ortsrand bei Werfling ein großes Diskussionsthema in der Gemeinde Pfaffing. Der Bebauungsplan ist seit einigen Wochen in Kraft und nun beginnt die Erschließung, die in etwa einem Jahr abgeschlossen sein soll (wir berichteten).

Sechs große Mehrfamilienhäuser werden entstehen sowie 34 Einfamilienhaus-Parzellen und acht Parzellen für Doppelhaushälften.

Die Vergabe erfolge erst nach der Fertigstellung der Erschließung. Für das Einheimischen-Modell würden die Kriterien noch genau ausgearbeitet und dann zur Bewerbung bekanntgegeben – man habe schon im Vorfeld etwa 70 Interessenten auf der Liste, sagte Bürgermeister Josef Niedermeier gestern gegenüber der Wasserburger Stimme. 

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Das Baugebiet Pfaffing-West 5 befindet sich am südwestlichen Ortsrand von Pfaffing und wird im Norden von der bestehenden Bebauung der Hochriesstraße und im Osten von der Kampenwandstraße eingerahmt. Im Süden befindet sich mit etwas Abstand der landwirtschaftlich geprägte Ortsteil Werfling, nach Westen steigt das Gelände an und gibt einen freien Blick in die „Filzen“ frei.

Der westliche Bereich des Baugebietes ist überwiegend mit Einzelhäusern und zum Teil mit Doppelhäusern überplant, der östliche Bereich ist zusätzlich zu den Einzel- und Doppelhäusern noch mit sechs Mehrfamilienhäuser (rechts im Plan) überplant.

Fotos: Renate Drax

Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2023/09/08/der-bagger-ist-da-es-geht-los-bei-werfling/

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Kommentare

  1. Wieder wird ein wunderschönes Stück Natur in Grund und Boden zerstampft.

    Antworten
    • Liebe Sonnia,
      Sie haben bestimmt ein Haus oder eine Wohnung. Wurde das nicht auf einem wunderschönen Stück Natur gebaut?

      Wurde hier kein Grund und Boden zerstampft?

      Natürlich wird wieder ein Stück Natur zu einem Baugrund, aber sollen nicht alle Familien die Möglichkeit auf Eigenheim bzw. eine Wohnung haben! Haben Sie noch nie gehört, dass Wohnraum knapp ist?
      Gruß N.B.

      Antworten
  2. Wird langsam wirklich alles zugebaut mit Wohnhäusern, die Infrastruktur wie Einkaufsmöglichkeiten werden aber nicht erweitert. Finde ich nicht gut durchdacht.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Auf dem letzten Erdenweg

Newsletter-Abo

Durch Anklicken des Buttons „Anmelden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig unsere aktuellen Artikel und Informationen zusenden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.