Bereichsleitung der Diakonie Rosenheim beim Corona-Helferempfang auf Schloss Schleißheim

Auf Schloss Schleißheim fand kürzlich der Corona-Helferempfang der Bayerischen Staatsregierung und des Bayerischen Landtags statt, zu dem auch zwei Bereichsleiter der „Jugendhilfe Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim eingeladen waren. Die vergangenen zwei Jahre während der Corona-Pandemie waren für alle Beschäftigten im sozialen Bereich eine große Herausforderung- Daher luden die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Landtag zu dem Helferempfang ein, um sich bei den Mitarbeitenden sozialer Träger und des Gesundheitswesens für ihre geleistete Arbeit zu bedanken und ihre außerordentlich hohen Belastungen während dieser Zeit anzuerkennen.

Hierfür waren im Vorfeld etliche Träger von der Staatsregierung angeschrieben worden, um Mitarbeitende, die besonders hart von den Beschränkungen und den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betroffen waren, für die Teilnahme am Helferempfang zu empfehlen.

 

Stationärer Bereich besonders betroffen

Auch bei der Diakonie Rosenheim waren die Mitarbeitenden in vielen Arbeitsbereichen selbstverständlich hohen Belastungen ausgesetzt. Dennoch waren die Mitarbeitenden im stationären Bereich von den Corona-Beschränkungen und -Maßnahmen besonders stark betroffen, da hier in den stationären Einrichtungen durch Infektionen und Quarantänen häufig Mitarbeitende ausfielen und so Personalengpässe entstanden, die oft kurzfristig durch andere Mitarbeitende kompensiert werden mussten oder durch geltende Ausgangsbeschränkungen oder verhängte Quarantänen unter den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtungen mitunter Spannungen oder auch depressive Verstimmungen entstanden, die ebenfalls aufgefangen werden mussten. Daher entschied sich die Diakonie Rosenheim dazu, zwei Bereichsleitungen aus dem stationären Kinder- und Jugendhilfebereich für die Empfangsteilnahme zu empfehlen.

 

So nahmen Johanna Schrembs für die „Schutzstelle Gründwald“ in München und Sven Krupke für das „Kinder- und Jugendhaus Bernsteinhof“ in Altdorf an dem Corona-Helferempfang teil – zusammen mit rund 3.000 weiteren Gästen aus dem Gesundheitswesen, aus Hilfs- und Blaulichtorganisationen.

Im Namen des Bayerischen Landtags sprachen den Geladenen dort Ilse Aigner, Landtagspräsidentin, sowie im Namen der Bayerischen Staatsregierung Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats, ihren Dank und ihre Anerkennung für das in den vergangenen Jahren Geleistete aus: „Bei diesem Empfang stehen Menschen im Mittelpunkt, deren Namen nicht prominent sind. Aber ihre Aufgaben haben sich für uns alle als überlebensnotwendig erwiesen“, so die Landtagspräsidentin in ihrer Eröffnungsansprache. Weiter betonte Ilse Aigner: „Dieser Empfang findet zu Ihren Ehren statt. Es ist eine Geste. Und sie kommt von Herzen!“

 

Weihnachten und Silvester in Quarantäne verbracht

Nach vielen anstrengenden Monaten, die hinter ihnen liegen, genossen Johanna Schrembs und Sven Krupke die prunkvolle und feierliche Atmosphäre im Schlosspark mit köstlichen Speisen und Live-Musik sehr. Denn die beiden Pandemie-Jahre hielten erhebliche Herausforderungen für sie bereit – angefangen vom Homeschooling der in ihren Einrichtungen betreuten jungen Menschen bis hin zur Quarantäne der kompletten Einrichtung.