Drei Azubis starten beim Land- und Kommunaltechnik-Unternehmen in Babensham

Der erste Schritt ins Berufsleben ist ein ganz besonderer Meilenstein. Bei der Firma Land- und Kommunaltechnik RADLMAIER in Babensham durften nun drei motivierte junge Menschen genau diesen Schritt gehen. Sie verstärken ab sofort das Team und sichern als Fachkräfte von morgen die Zukunft des regionalen Unternehmens.

Die Wahl der Ausbildungsberufe zeigt dabei, wie vielseitig die Aufgaben in dem Babenshamer Betrieb sind: Zwei der Neuankömmlinge haben sich für das spannende, technikintensive Handwerk entschieden und erlernen den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers. Ein weiterer Azubi verstärkt das Büro-Team und absolviert eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement.

Theorie ist wichtig, doch die Praxis macht den Meister. Deshalb dürfen die jungen Mitarbeiter bei RADLMAIER von Beginn an tatkräftig mitarbeiten, Neues kennenlernen und direkt wertvolle Erfahrungen im echten Berufsalltag sammeln. Niemand wird dabei ins kalte Wasser geworfen: Erfahrene Kollegen stehen den Neuzugängen als Mentoren zur Seite. Sie geben ihr umfassendes Wissen weiter und helfen den Berufsanfängern dabei, sich nach und nach sicher in den Arbeitsalltag einzufinden.

Dass die Ausbildung im Betrieb einen besonders hohen Stellenwert genießt, betont auch Firmeninhaber Günther Radlmaier. Ihm liegt viel daran, dass sich der Nachwuchs von Anfang an wohlfühlt: „Wir wollen unseren Azubis einen guten Einstieg in die Arbeitswelt bieten und ihnen zeigen, wie abwechslungsreich und interessant die Aufgaben bei uns sind. Ein gutes Miteinander, selbstständiges Arbeiten und Spaß an der Arbeit gehören für uns dazu.“

Mit diesem positiven Arbeitsklima und der intensiven Betreuung sind die Weichen für eine erfolgreiche Ausbildungszeit bestens gestellt. Das gesamte RADLMAIER-Team heißt die neuen Kollegen herzlich willkommen und wünscht ihnen viel Freude und Erfolg für ihren beruflichen Weg!

Foto: Radlmaier

Schaufenster