Kids Club engagierte sich bei der Aktion „Saubere Stadt"

Im Stadtteil nördliche Burgau setzten die Kinder des Kids Clubs am Freitag gemeinsam mit ihren Eltern und den Mitarbeitenden des Mehrgenerationenhauses ein Zeichen für den Umweltschutz. Rund um den Willi-Ernst-Ring sammelten sie im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ fleißig Müll.

Bestens ausgestattet durch Greifzangen, die der Bauhof bereitgestellt hatte, konnten die Kinder dabei fast wie echte Profis arbeiten. Mit großem Eifer und viel Neugier waren sie bei der Sache.

Neben zahlreichen Abfällen entdeckten die Kinder auch so manches ungewöhnliche Fundstück: Ein altes iPhone, einzelne Socken, Zahnbürsten, Kuscheltiere und unzählige Zigarettenstummel kamen dabei zum Vorschein.

Während der Aktion entwickelten die Kinder Ehrgeiz, Ausdauer und Durchhaltevermögen – und vor allem große Freude an der gemeinsamen Aufgabe.

Die Müllsammelaktion bot zudem Gelegenheit für Austausch: Immer wieder kamen die Kinder mit Nachbarn und Anwohnern ins Gespräch. Gemeinsam wurde über die Bedeutung von Umweltschutz diskutiert, viele Fragen wurden gestellt und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt gestärkt.

Am Ende waren sich alle einig: Diese Aktion soll unbedingt wiederholt werden.

Schaufenster