Viel Applaus für die Pfaffinger Theaterer zum runden Jubiläum - Gelungenes Fest

Was für eine stolze Bilanz. Seit genau 40 Jahren gibt es den Theaterverein – die Laienspielgruppe – in Pfaffing. Grund genug, das Geburtstagskind hochleben zu lassen. Und zwar mit einem schönen Festl im Gemeindesaal gelang das bestens. Das freute den Vorsitzenden der Theaterer – Toni Wegmaier jun. – sehr. Denn viele waren gekommen zum runden Jubiläum, auch andere Vereine der Gemeinde sowie Theaterleut‘ aus den Nachbar-Kommunen.

Fotos: Renate Drax

Und nicht zuletzt waren die Gründungsmitglieder da, mit denen vor vier Jahrzehnten alles begann: Unser Foto oben zeigt den aktuellen Vorstand Toni Wegmaier jun. links bei der Ehrung zur 40-jährigen Mitgliedschaft mit

(von links) Toni Wegmaier sen., Gerti Krötzinger, Isolde Huber, Hermann Nemecek und Elisabeth Huber.

Zu Zehnt – das war der Mitgliederstand im ersten Jahr – heute sind es 78 Mitglieder.

Viel Organisation im Vorfeld des großen Jubiläums hatte er zu bewältigen: Pfaffings Theater-Vorstand Toni Wegmaier jun.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten neben den gerade Erwähnten noch Evelyn Glas, Lisa Echcharif, Brigitte Traunsteiner sowie die leider bereits Verstorbenen Martin Nemecek und Franz Holzhammer.

Ideengeber war einst übrigens Hans Huber von der Rathaus-Verwaltung, der nach der Errichtung des Gemeindesaals den Theater-Vorschlag gemacht hatte. Auch er war zum Fest gekommen.

Toni Wegmaier senior blieb es dann vorbehalten, den Rückblick auf die Vereinsgeschichte zu geben – garniert mit so mancher Anekdote. Vor allem die Streiche, die den Theaterern – und ganz besonders ihm selbst – auf der Bühne von Mitakteuren gespielt wurden, sorgten für viele Lacher. Da gab’s meist bei den letzten Aufführungen einer Spiel-Serie so allerlei Schmankerl: Vom Salz statt Zucker in der Kaffeetass‘ bis hin zu eiskaltem Wasser für eine Fußwaschung, die dann gar nicht mehr stattfinden konnte deshalb …

„Wir sind froh, dass wir euch haben“: Das war der Tenor des fröhlichen Abends.

Besonders gelungen – und geradezu poetisch – formulierte es Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier in seinem Grußwort am Mikro: Ein Verein wie ein Baum, der langsam, aber stetig gewachsen ist – tief verwurzelt nun im Gemeindeleben.

Mit einer Welt voller Geschichten, die die Bürger zum Lachen bringen, sie berühren und auch zum Nachdenken anregen. Wie ein schöner Baum aber vor allem Freude und Hoffnung verbreitend … Möge der Verein in seinem Zusammenhalt und Engagement stark bleiben und allen noch viele weitere, schöne Stunden schenken, so der Wunsch des Rathauschefs.

Ein Wunsch, der sichtlich von Herzen kam …

Auch der Landesspielleiter der Bayerischen Amateur-Theaterverbandes, Gerhard Berger, war zu Gast am Jubiläums-Abend in Pfaffing. Er sagte, 40 Jahre – das sei ja eine kleine Ewigkeit. Seit 28 Jahren gehöre der Verein dem Verband an und die Bürger dürfen stolz darauf sein, so viele Jahre Engagierte in diesem Ehrenamt zu haben. Gerne überreichte Berger (im Bild rechts) feierlich eine Urkunde an Vorstand Toni Wegmaier jun. – Foto unten.

Wochenlanges Textlernen und dann wochenlanges Proben, Kostüme herzaubern und natürlich auch die Bühne bauen – wieviel Fleiß und Freizeit sich vor allem auch „hinter den Kulissen“ verbergen, kann man stets nur ahnen. Wenn es mal wieder so weit ist und eine große Premiere eines neuen Stückls ansteht: „Vorhang auf …!“ Das heißt es in Pfaffing seit unglaublichen 40 Jahren.

Sie führte in all den Jahren gleich 24 mal die Regie: Lissy Nerbl erhielt beim Fest Blumen und einen Sonderapplaus – hier links im Bild mit Anneliese Baumann, die locker und charmant mit Toni Wegmaier jun. durchs Programm des Abends führte …

 

Natürlich fehlte zum Geburtstag genau das nicht: Vorhang auf hieß es für einen kleinen Einakter, der dem Publikum bestens gefiel – ging’s doch agrad um eine verhinderte Festrede.

Auf der Bühne standen neben dem einmal mehr stark aufspielenden und mitreißenden Andi Steinbeiß (links im Bild) noch in bewährter Manier Marianne Eisgruber und Martha Bauer (2. von rechts) sowie nach vielen Jahren gerne wieder auf der Bühne gesehen – Gerhard Feckl (im Hintergrund am Fenster) – und nicht zuletzt er: Toni Wegmaier senior (rechts), der wie kein anderer den Theaterverein in Pfaffing seit genau 40 Jahren ‚lebt‘. Mit seinen stolzen 87 Jahren hatte er nicht nur ziemlich Text einstudiert fürs Stückl, sondern turnte geradezu auf der Bühne herum – stieg in Windeseile auf einen Stuhl (Foto unten), ließ sich herumtragen und überhaupts hatte er das Publikum schnell für sich gewonnen.

Mit dabei hinter der Kulisse Souffleuse Rosi Altenburger, die auch noch den Vorhang zog.

Die allermeisten Bühnenauftritte in all den 40 Jahren hatte übrigens sie – Elke Pfleger, die 19 mal das Publikum in Pfaffing mit ihrem Auftritt begeisterte und auch hinter den Kulissen nicht wegzudenken ist – Stichwort: Unerschöpfliche Kostüm-Ideengeberin und -Organisiererin. Auch sie wurde geehrt zum Fest (Foto unten).

Dicht dahinter in der ‚Rangliste‘: Gleich 18 mal erfreute Hermann Nemecek das Publikum der Gemeinde mit seinem guten Bühnenspiel – er war auch der allererste Vorsitzende der Pfaffinger Theaterer zur Vereinsgründung 1983.

Mit der Musik von ‚Peguno‘ aus Albaching und mit einem gemeinsamen Abendessen sowie Kaffee und vielen Kuchen vom Allerfeinsten gelang auch der weitere Rahmen der Geburtstagsfeier allerbest.

Erst spät in der Nacht leerte sich der Saal wieder – mit der bleibenden Erinnerung an einen besonders schönen Jubiläums-Abend.