„Ab heute seid ihr Gymnasiasten“

„Ab heute seid ihr Gymnasiasten“

In der bis zum letzten Platz besetzten Aula des Luitpold-Gymnasiums hieß Schulleiterin Tanja Oberhofer die aufgeregten Kinder und ihre Eltern herzlich willkommen. Hier stellten sich auch gleich 24 Tutorinnen und Tutoren aus den 10. Klassen vor, welche die „Neuen“ beim Zurechtfinden im Schulbetrieb und bei der Integration in die große Schulgemeinschaft begleiten werden. Denn: „Gemeinsam ist man weniger allein“, zitierte Oberhofer die weltbekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.

Aus 14 Gemeinden kommen die diesjährigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler: 47 Wasserburger, zwölf Griesstätter, elf Edlinger, zehn Babenshamer, neun Ameranger, acht Eiselfinger, jeweils sieben Rotter und Pfaffinger, sechs Vogtareuther, drei Halfinger, je zwei Ramerberger und Schonstetter, je eine Soyenerin, Höslwangerin und Albachingerin.

Auf der Bühne wurden alle von ihren Klassenleitungen persönlich begrüßt und erhielten eine LGW-Tasse als Präsent zum Start, bevor sie sich auf den spannenden Weg ins neue Klassenzimmer aufmachten. Wenn alles gut läuft, stehen sie in neun Jahren wieder auf der Bühne und nehmen ihr Abiturzeugnis in Empfang.

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Gerhard Widmann

Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2026/09/15/ab-heute-seid-ihr-gymnasiasten/

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Auf dem letzten Erdenweg

Newsletter-Abo

Durch Anklicken des Buttons „Anmelden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig unsere aktuellen Artikel und Informationen zusenden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.