Einblicke ins Psychiatrie-Museum

Einblicke ins Psychiatrie-Museum

 Die Wählervereinigung Freie Wähler – Wasserburger Block besuchte gemeinsam das Psychiatriemuseum in Gabersee. Die Gruppe wurde von Wolfgang Schmid in Empfang genommen und in den ersten Stock des Hauses 23 in Gabersee gebracht. Dort erhielten alle einen Überblick über die wechselvolle Geschichte der Einrichtung.

Vom Beginn 1883 als Kreis-Irrenanstalt bis zu den heutigen Tagen des Inn-Salzach-Klinikums wurde fundiert und anschaulich berichtet. Auch die schwierigsten Jahre des Nationalsozialismus mit der T4-Lösung wurden nicht ausgespart. Wurde im ersten Teil eine Präsentation vorgetragen, konnten sich die Besucher im zweiten Teil anschaulich durch Originalexponate informieren. Gerne beantwortete der Museumsdirektor Wolfgang Schmid alle Fragen der Blockmitglieder. Am Ende dankte Stadtrat Armin Sinzinger für die außerordentlich spannende Führung und kündigte mit dieser Veranstaltung eine Veranstaltungsreihe über das „Unbekannte Wasserburg“ an.

Diese soll über wichtige, aber nicht besonders bekannte Orte, Organisationen oder Gegebenheiten berichten. Die nächste Veranstaltung ist bereits in der Planung.

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2023/04/13/einblicke-ins-psychiatrie-museum/

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Kommentare

  1. (…) Wie traurig Vieles doch bleibt.

    Antworten
  2. Wenn Züge abfuhren

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Auf dem letzten Erdenweg

Newsletter-Abo

Durch Anklicken des Buttons „Anmelden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig unsere aktuellen Artikel und Informationen zusenden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.