Dringend notwendige Sanierung packt das Straßenbauamt Rosenheim nun an - Ringschluss

Der Zahn der Zeit nagt, Schlaglöcher über Schlaglöcher – aber nicht mehr lange, dann hat die katastrophale Straßenbelag-Situation am Rotter Bahnberg endlich ein Ende: Das Straßenbauamt Rosenheim plant die Sanierung in diesem Jahr – in den kommenden Sommermonaten von Ende Juni bis Ende August, wie der Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock in der jüngsten Rathaus-Sitzung bekanntgab. Die Strecke ist knapp einen Kilometer lang – von der Unterführung bis zum Schulweg …

Hierfür werde vorab auch ein Ringschluss der Wasserleitung zum Bahnhof erstellt, um Hand in Hand zu arbeiten. Am Kanalnetz werden einige Sanierungen durchgeführt und einige Hausanschlüsse werden erneuert, erklärte der Bürgermeister. Und Josef Weyerer von der Firma ROPLAN ging dann ins Detail und stellte dem Räte-Gremium die Planung sowie die Kostenberechnung vor. Betreff konkret den Neubau der Trinkwasser-Verbindungsleitung sowie die Sanierung/Ergänzung der Schmutzwasser-Hausanschlüsse …

Die Kosten werden sich hier voraussichtlich auf etwa 240.000 Euro belaufen – Wasserleitung inklusive Schmutzwasserkanal, wie Josef Weyerer berichtete.

Die Ausschreibung für die Tiefbaumaßnahme erfolge über das Straßenbauamt Rosenheim in einer gemeinsamen Ausschreibung, hieß es in der Sitzung – damit später eine Firma den Auftrag für die Gesamtleistung bekomme und es keine Probleme mit Schnittstellen geben werde.
Für die Freigabe zur Ausschreibung war eine Freigabe des Gemeinderates erforderlich, die dieser einstimmig erteilte – ebenso wie die Zustimmung zur Entwurfsplanung und zur Kostenberechnung laut Vortrag von Josef Weyerer.

Ein paar Details zur Sanierung Rotter Bahnberg

 
Umfang Erneuerung der Fahrbahn St2079:
– Baubeginn Unterführungsbauwerk Bahnstrecke
– Bauende kurz vor der Einmündung Schulweg
– Gesamtlänge 997 m
– keine Änderung der bestehenden Fahrbahnränder
– Erneuerung der Fahrbahn erfolgt überwiegend mit einer Deckschichterneuerung

Umfang Gemeinde:
Erdbau, Entsorgung Bereich Rohrgräben:
– Asphaltabbruch und die Entsorgung
– Rohrgrabenaushub, Auffüllung sowie Asphaltierung
Leitungen, Kanäle:
– Verbindungsleitung + WL-Hausanschlüsse
– Erneuerung/Ergänzung SW-Hausanschlüsse

Foto: Ingenieurbüro ROPLAN Rosenheim