Immer wieder dienstags - So läuft der Ausgabetag mit vielen Vorbereitungen - Spendenaktion des Innkaufhauses

Bei der Tafel Wasserburg wird nichts dem Zufall überlassen: Die Ware wird bei den Spendern jeweils montags abgeholt, die Lebensmittelgeschäfte aus der Stadt und dem Umland haben dann schon alles hergerichtet für die Ehrenamtlichen, die mit Kleintransporter und Kühlwägen vorbeikommen. Ab mittags wird in den Räumlichkeiten der Tafel eingeräumt.

Am Ausgabetag werden morgens noch frische Sachen abgeholt

Auch der Dienstag gehört noch zum Vorbereitungstag dazu. Es werden zusätzliche Waren, darunter aus der Bäckerei sowie Fleisch und Wurst. Schon ab 8 Uhr beginnen die Vorbereitungsarbeiten für die Ausgabe. Dienstags ab 10 Uhr beginnt die Ausgabe für die Senioren, ab 10.30 Uhr können alle weitere Kunden zur Ausgabe kommen. Ab ungefähr 13 Uhr ist Feierabend.

Dann sind die Waren komplett verteilt, ein ungebrochen hoher Zulauf am Ausgabetag ist zu erkennen. Andreas Geiger unterstützt seit Mai 2022 das Team der Tafel. Seit den Sommermonaten ist er intensiv mit dem Organisations-Team aktiv und hält weiter Ausschau nach zusätzlichen Ehrenamtlichen: „Wir suchen aktuell Helfer, um die nächste Generation langsam an die Tafelarbeit heranzuführen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durchschnittlich über 65 Jahre alt. Im Moment würden wir vor allem Nachwuchs rund um den Abhol- und Fahrdienst brauchen“, erläutert Geiger im Gespräch mit der Wasserburger Stimme.

Innkaufhaus ruft zum Mitmachen auf

Jetzt rund um Weihnachten geht es ungebrochen weiter mit der Organisation. Dankbar zeigt sich Geiger für alle Spenden, die der Tafel zugutekommen. Das Innkaufhaus Wasserburg hat eine besondere Spendenaktion ins Leben gerufen (wir berichteten) Im Geschäft gibt es Karten, der Verkaufserlös hieraus geht an die Tafel. Auch zusätzliche Spenden können abgegeben werden im Innkaufhaus, um die Aktion on top zu unterstützen. Dringend benötigte Lebensmittel werden dann gekauft, um das Angebot für die mehreren Hundert Tafelkunden zu komplettieren. Eine Aktion, die jede und jeder unterstützen kann.

Video zur Spendenaktion …