23-Jährige wurde getötet - 40 Ermittler sind mit dem Mordfall beschäftigt - Hinweistelefon für die Bevölkerung eingerichtet

Mord in der Region: Im Fluß Prien ist am gestrigen Montagnachmittag, 3. Oktober, eine Leiche entdeckt und anschließend geborgen worden.

Eingeleitete, kriminalpolizeiliche und rechtsmedizinische Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Toten um eine junge Frau im Alter von 23 Jahren handelt. Sie war wohnhaft in Aschau im Chiemgau und besuchte dort am Vorabend den bekannten Musikclub „Eiskeller“. Nach dem Clubbesuch kam sie ersten Erkenntnissen nach gewaltsam ums Leben.

Bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim wurde die Sonderkommission „Club“ eingerichtet.

Die Ermittler haben ein Hinweistelefon freigeschaltet und bitten zur Klärung des Gewaltverbrechens um die Mithilfe der Bevölkerung.

Zeuge informierte Polizei

Ein Zeuge hatte am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr im Priener Ortsteil Kaltenbach eine tote Person im Fluß Prien gesichtet und die Behörden verständigt. Wenig später wurde aus dem Wasser die Leiche der jungen Frau geborgen.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kripo Rosenheim übernahm vor Ort die ersten kriminalpolizeilichen Untersuchungen, welche im Laufe des Tages von den zuständigen Ermittlern der Fachkommissariate der Kripo Rosenheim übernommen wurden.

Noch am Montag wurde die Tote auf Weisung der sachleitenden Staatsanwaltschaft Traunstein – Zweigstelle Rosenheim – im Rechtsmedizinischen Institut in München im Beisein der Kripo obduziert.

Die Tote wurde dabei zweifelsfrei als eine 23 Jahre alte Frau aus Aschau im Chiemgau identifiziert. Die Rechtsmediziner stellten bei ihren Untersuchungen außerdem eindeutige Spuren fest, die auf eine äußere Gewalteinwirkung schließen lassen und somit ein Tötungsdelikt belegen. Einzelheiten hierzu können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht genannt werden.

Soko „Club“ bei der Kripo Rosenheim

Bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim wurde am 4. Oktober 2022 zur Klärung des Gewaltverbrechens die Sonderkommission „Club“ eingerichtet. Rund 40 Ermittlerinnen und Ermittler führen unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft die Untersuchungen zur Klärung des Gewaltverbrechens.

Nach derzeitigem Sachstand hat die 23-Jährige am Sonntagabend, 2. Oktober, den Musikclub „Eiskeller“ in ihrem Wohnort in Aschau im Chiemgau besucht und den Club in den frühen Morgenstunden des Montag, 3. Oktober, gegen 02.30 Uhr verlassen.

Wo sich die junge Frau danach aufhielt und wie es zu dem Gewaltverbrechen kam, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Ermittler der Soko bitten Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.

Hierzu ist ab sofort ein spezielles Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800 5565101 bei der Kriminalpolizei in Rosenheim erreichbar.

Von besonderem Interesse sind dabei folgende Fragen:

Wer hat die Getötete (Foto)  im Musikclub „Eiskeller“ gesehen oder hatte dort Kontakt mit ihr?
Befand sich die 23-Jährige in Begleitung oder hatte sie dort mit jemandem Kontakt?
Wer hat die junge Frau beim oder nach dem Verlassen des Musikclubs „Eiskeller“ oder im Laufe des Montags gesehen?
Wer hat insbesondere in den frühen Morgenstunden des Montags Wahrnehmungen in der Gemeinde Aschau im Chiemgau oder im Umfeld gemacht?
Wer kann zu folgenden Gegenständen der Getöteten Angaben machen: schwarze Umhängetasche (siehe Foto), schwarze Damenlederjacke?

Foto: Polizei