Sonntag, 10.20 Uhr: Rettungskräfte eilen nach Zellerreit - Feuerwehren Ramerberg und Pfaffing im Einsatz - UPDATE: Der Polizeibericht

Alarm für die Rettungskräfte am Sonntag-Vormittag: In Zellerreit in der Gemeinde Ramerberg ist in der Unterfeldstraße eine Pferdekutsche verunglückt. Eine Frau zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Nachdem zunächst unklar war, ob Unfallopfer unter der Kutsche eingeklemmt waren, wurde eine Vielzahl an Rettungskräften alarmiert. Die Feuerwehren Ramerberg und Pfaffing waren mit mehreren Fahrzeugen am Unfallort. Zudem stellten sich Kreisbrandrat Richard Schrank, Kreisbrandinspektor Stephan Hangl und Kreisbrandmeister Marcus Huber ein.

UPDATE am Sonntagmittag: Der Polizeibericht

Beim Versuch ein neues Pferd an das Fahren mit der Kutsche anzulernen, scheuten die beiden Tiere plötzlich, rissen sich von den beiden Führern los und gingen durch. Eine auf der Kutsche sitzende 49-Jährige blieb auf dem Gefährt sitzen, bis die Pferde über einen am Boden liegenden Baumstamm galoppierten und dabei die Kutsche samt Fahrerin durch die Luft wirbelten.

Die Frau wurde in die Wiese geschleudert und blieb schwer verletzt liegen.

Die Tiere kamen mit der umgestürzten Kutsche in einiger Entfernung zum Stehen.

Die Verletzte wurde vor Ort durch den Rettungsdienst sowie einen Notarzt versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Alle weiteren Beteiligten sowie die Pferde sind mit dem Schrecken davongekommen.

Fotos: WS