Große Freude beim Herbstfest-Ausflug der Lebenshilfe
Kürzlich fand der traditionelle Wiesnbesuch der Lebenshilfe Rosenheim statt. Der Einladung zu dieser lebendigen Tradition folgten heuer zahlreiche Menschen mit Beeinträchtigung und Betreuungspersonal der Offenen Behindertenarbeit des Katholischen Jugendsozialwerks. Außerdem waren 15 Gäste der Stiftung Attl dabei. Insgesamt mehr als 120 Personen verbrachten einen gemütlichen und stimmungsvollen Nachmittag auf dem Rosenheimer Herbstfest – eine Rekordbeteiligung. Brotzeit und Getränke wurden wie jedes Jahr von der Lebenshilfe Rosenheim an alle ausgegeben.
„So eine große Aktion kann man mittlerweile aber nicht mehr alleine bewältigen. Und so waren wir froh, dass die Sparkassen Stiftung Rosenheim diese Aktion mit einer finanziellen Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht hat“, berichtet der Vorsitzende der Lebenshilfe Rosenheim, Thomas Frank.
Bei dieser besonderen Veranstaltung durfte natürlich auch Prominenz nicht fehlen: So war die Dritte Bürgermeisterin der Stadt Rosenheim, Gabriele Leicht, vor Ort, außerdem sogar der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher. Er war von der Arbeit der Lebenshilfe Rosenheim so überwältigt, dass er kurzerhand Mitglied wurde.
Für alle Teilnehmenden war dies ein gelungener inklusiver Tag auf der Rosenheimer Wiesn. Thomas Frank weiß auch, warum: „Inklusion bedeutet für uns nicht, für Menschen mit Behinderung irgendwo einen besonderen Platz zu schaffen. Inklusion bedeutet, dass sie selbstverständlich dort ihren Platz haben, wo wir alle zusammenkommen. Und in Rosenheim gehört dazu eben auch unsere Wiesn.“
Unser Bild zeigt von links Christian Käsweber, Rosmarie Höfler, Gabriele Leicht, Thomas Frank und Markus Rinderspacher.
Bilder: Lebenshilfe Rosenheim
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar