Fieber steigt: Fußball-Babensham trifft auf Fußball-Emmering - Abschied vom Edl und Hias

Da wird was los sein – am kommenden Freitag, 5. Juni, auf dem Sportplatz in Forsting: Fußball-Babensham aus der Kreisklasse (Foto) um Trainer Michael Wirth trifft auf Fußball-Emmering aus der Kreisliga aus dem Nachbar-Landkreis Ebersberg (wir berichteten kurz). Die einen wollen aufsteigen, die anderen wollen die Liga halten. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.

Die Euphorie im Babenshamer Lager im Vorfeld der Partie ist bereits groß. Für den ganzen Verein ist es ein absolutes Highlight und für nahezu alle Spieler die erste Relegation überhaupt. Und Kapitän Edl König sowie Vizekapitän Matthias HIntermayr werden mit ihrem allerersten Relegationsspiel ihre Karriere an diesem Abend beenden.

Mit dem TSV Emmering haben die Babenshamer dagegen einen höherklassigen Relegationsprofi als Kontrahenten.

Die Mannschaft um Interimscoach Thomas Köck ist seit Jahren Dauergast in der Relegation und daher im Gegensatz zu der Wirth-Elf sehr erfahren. Ob dies ein entscheidender Faktor sein kann, wird sich am Freitag zeigen. Die äußerst junge Babenshamer Elf wird sicher alles in die Waagschale werfen, um diese einmalige Chance nicht ungenutzt zu lassen. Das ganze Dorf wird jedenfalls als Unterstützung mit dabei sein und egal, was in diesem Spiel passiert, Babensham wird seine Mannschaft feiern …

Zwei Punkte nahm der TSV Babensham mit als Vorsprung vor dem letzten und entscheidenden Spieltag der Kreisklasse 2. Nach zuletzt zwei Niederlagen am Stück war das Nervenkostüm der Männer um TSV-Coach Michael Wirth etwas angespannt, doch im Spiel gegen die SpVgg Pittenhart blieben König, Hintermayr und Co. „cool“ und behielten alle drei Punkte in Babensham. Diese waren auch dringend notwendig, denn der ärgste Konkurrent TSV 1880 Wasserburg II war ebenfalls erfolgreich und blieb somit bis zur letzten Sekunde auf Tuchfühlung.

Der TSV kam gut in die letzte, offizielle Saison-Partie und erwischte einen Auftakt nach Maß.

Nach nur neun gespielten Minuten war Babensham mit 2:0 in Front – Andi Huber und Sebastian Freiberger waren die Torschützen. Dieser komfortable Vorsprung sollte nur kurz andauern, denn in der zwölften Spielminute klingelte es auch im Kasten der Hausherren. Eine lange Freistoßflanke durch Georg Hegele ging an Freund und Feind vorbei ins lange Eck zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Der Gastgeber ließ sich jedoch nicht verunsichern und spielte konzentriert weiter. Der Lohn dafür sollte in der 31. Minute eintreffen. Wiederum war es Andi Huber, der nach einem Traumpass von Jonas Hintermayr freistehend vor dem Gästetor die Nerven behielt und zum letztendlichen Endstand traf.

Im Laufe der restlichen Spielzeit setzte Babensham alles daran, keine Zweifel mehr am Sieg aufkommen zu lassen und verteidigte alles weg, was ging. Die Gäste aus Pittenhart konnten mit zunehmender Spieldauer nicht mehr viel entgegensetzen und so blieb eine ereignisarme zweite Spielhälfte ohne größere Höhepunkte.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß, denn nach 15 Jahren spielt der TSV erstmals wieder eine Aufstiegs-Relegation und ist zugleich Vizemeister hinter dem TSV 1860 Rosenheim II, die ohnehin in dieser Liga nahezu ohne Konkurrenz waren.

PS

Schaufenster