Gut besuchter Gesprächsabend mit dem Landtagsabgeordneten der Freien Wähler Florian Streibl
Gestern Abend fand im Gasthof Stechl in Rott ein gut besuchtes „Jetzt red I“ der Freien Wähler (FW) statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, mit Vertretern aus Kommunal-, Kreis- und Landespolitik ins Gespräch zu kommen und aktuelle Themen rund um Mobilität, Ortsentwicklung und regionale Anliegen zu diskutieren – mit hochkarätigen politischen Gäste vor Ort.
Durch den Abend führte Josef Lausch, der auch die geladenen Ehrengäste begrüßte: Florian Streibl (im Titelbild), Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, Sepp Hofer, Landratskandidat, Bezirksrat, Kreisrat und Gemeinderat, Barbara Stein, Bezirksrätin, Kreisrätin und Gemeinderätin, Daniel Wendrock, Erster Bürgermeister von Rott.
Vorstellung der Rotter FW-Kandidierenden
Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich zudem die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Rott persönlich vor. Die Besucherinnen und Besucher erhielten authentische Einblicke in Motivation, Erfahrungen und politische Schwerpunkte für die bevorstehende Kommunalwahl.
Kommunale Schwerpunkte und Visionen für Rott
Der Ortsvorsitzende der Freien Wähler Rott, Nepomuk Poschenrieder, präsentierte zentrale Zukunftsthemen für die Gemeinde. Dazu zählten Verkehrsfragen, insbesondere die Situation an der Rosenheimer Straße und der Bahnunterführung, sowie langfristige Ideen zur Ortsentwicklung.
Poschenrieder betonte, dass bereits mehrere Vorschläge der Freien Wähler Aufnahme in die Programme anderer Parteien gefunden hätten – ein Zeichen, dass die neue politische Kraft in Rott bereits jetzt Wirkung entfaltet, obwohl sie bisher nicht im Gemeinderat vertreten ist.
Übergabe der Petition für einen Kreisverkehr an der B15
Ein besonderer Höhepunkt war die symbolische Übergabe der Petition für einen Kreisverkehr an der B15 Richtung Griesstätt. Nepomuk Poschenrieder überreichte gemeinsam mit Sepp Hofer 3.500 Unterschriften sowie rund 1.700 Kommentare an Florian Streibl.
Die Freien Wähler baten Streibl, das deutliche Votum der Bürgerschaft nach München in das Verkehrsministerium zu tragen und sich im Sinne der Menschen vor Ort für die Umsetzung einzusetzen. Streibl sagte zu, sich persönlich für das Anliegen starkzumachen.
Lebhafter Austausch zu Verkehrs- und Ortsentwicklungsthemen
Im Anschluss entwickelte sich eine engagierte Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern. Besonders im Fokus standen mögliche Kreisverkehre an der B15 und im Ortskern sowie allgemeine Verkehrsfragen im Gemeindegebiet. Weitere lokale Themen wurden sachlich und konstruktiv besprochen.
Gastgeschenk mit Rotter Tradition
Zum Abschluss erhielt Florian Streibl als Dank das Rotter Kunstobjekt „Der Rotter Engel, der den Kardinalshut stiehlt“, das an eine historische Begebenheit aus dem Ort erinnert und als symbolisches Zeichen der Verbundenheit überreicht wurde.
CKo
Die Übergabe der Unterschriften für den Kreisverkehr (von links): Günther Hein, Fraktionsvorsitzender Florian Streibl, Nepomuk Poschenrieder, Landtagsabgeordneter Josef Lausch
Bürgermeister Daniel Wendrock, Bezirksrätin Barbara Stein, Landratskandidat Sepp Hofer (von links) folgten aufmerksam der Diskussion.
Schaufenster





Hinterlassen Sie einen Kommentar