Stolze Kohlrabi-Gärtner

Als sich im April 24 Soyener Kinder kleine Kohlrabisetzlinge abholten, konnte wirklich noch niemand ahnen, was aus diesen kleinen Pflänzchen einmal werden würde. Der Gartenbauverein Rieden-Soyen hatte eingeladen, sich einen Sommer lang um zwei Kohlrabisetzlinge zu kümmern: Sie sollten zuerst in eine ordentliche Menge Kompost gepflanzt und dann vor allem regelmäßig und großzügig gegossen werden. Der heiße Sommer verschärfte natürlich die Wettbewerbsbedingungen.
Als dann kürzlich die Prämierung anstand, staunten alle, was teilweise aus den winzigen Setzlingen geworden war! Von den 13 am Ende gewogenen Kohlrabiköpfen brachte der schwerste 4,6 Kilogramm auf die Waage, mit ihm trug Matthias Schrank den Sieg davon. Mit ihrem 4,3 Kilogramm schweren Kohlrabi kam Rosalie Hundseder auf den zweiten Platz, und Quirin Thaller wurde Dritter mit seiner 3,3 Kilogramm schweren Knolle. Neben einer Urkunde konnten sich die drei über einen Eisgutschein und einen Freiplatz beim Kinderferienprogramm 2027 des Gartenbauvereins freuen.
Mit einem Gewicht von über beziehungsweise bis zwei Kilogramm konnten auch noch die folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein weit über dem üblichen Durchschnittskohlrabi liegendes Ergebnis erzielen: Valentin Meierhofer (drei Kilogramm), Zeno Freudl (2,6 Kilogramm), Susanne Ganselmeier (2,3 Kilogramm) und Josef Grundner (zwei Kilogramm). Und dass alle Kinder, die teilgenommen hatten und mit ihrem Kohlrabi gekommen waren, außerdem eine Tüte Gummibärchen erhielten, versteht sich von selbst.
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.
HB
Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2026/10/08/stolze-kohlrabi-gaertner/
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.



