„La Donna“ verabschiedet sich Ende Oktober

PR - Die Wasserburger Altstadt wird bald um eine langjährige und beliebte Anlaufstelle für Mode und Schuhe ärmer sein. Ende Oktober schließt Elfriede Westner ihr Traditionsgeschäft „La Donna“ in der Fletzingergasse endgültig. Der Grund für diesen schweren Schritt: Das Geschäft rechnet sich schlichtweg nicht mehr, die Übermacht des Online-Handels ist zu groß geworden. Zum Abschied läuft nun ein großer Räumungsverkauf, der sich für die Kundschaft nochmal richtig lohnt. Auf alle bereits bis zu 70 Prozent reduzierten Artikel gibt es ab sofort an der Kasse noch einmal zehn Prozent Extra-Rabatt.
Seit 1998 ist Elfriede Westner aus der Wasserburger Geschäftswelt eigentlich nicht wegzudenken. Vor zwölf Jahren zog sie vom Weberzipfel an den heutigen Standort am Palmanopark. Für sie war das Geschäft nie nur Arbeit, sondern echte Leidenschaft für Mode, Messebesuche und vor allem für die Menschen. Über die Jahre ist so eine unglaublich treue Stammkundschaft gewachsen – manche Kundinnen nahmen für die persönliche Beratung sogar den Weg aus München auf sich. Man sei im Laufe der Zeit schließlich gemeinsam älter geworden, erzählt die 58-jährige Inhaberin. Entsprechend schwer fällt ihr nun der tägliche Abschied von den liebgewonnenen Gesichtern.
Doch Herzblut allein reicht am Ende leider nicht, wenn die wirtschaftliche Realität ein Umdenken fordert. Das veränderte Konsumverhalten und die ungleiche Konkurrenz aus dem Netz haben dem Laden massiv zugesetzt. Das bequeme Couch-Shopping und die oft aggressive Preispolitik der Internet-Riesen machen jahrelange, ehrliche Aufbauarbeit vor Ort zunichte. Mit großer Sorge blickt die Wasserburgerin deshalb auf die Zukunft der Innenstädte. Wenn kleine Geschäfte aufgeben müssen, stirbt am Ende genau die persönliche Beratung, die unsere Zentren eigentlich so lebendig und wertvoll macht.
Fotos: RB


Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2026/09/23/la-donna-verabschiedet-sich-ende-oktober/
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.



