Erneuerbare Energien für Wasseraufbereitung

Um einen Teil des Strombedarfs für die Wasseraufbereitung des zukünftigen Brunnens zu liefern, stellte Umweltreferent Hans Urban zur jüngsten Sitzung des Gemeinderats Haag den Antrag, das Feuerwehrgerätehaus in Oberndorf mit einer PV-Anlage auszustatten.
Die Idee, das Gerätehaus auszustatten, sei den Windener Feuerwehrkameraden anlässlich eines Vortrags gekommen. Es sei davon auszugehen, dass „ein wesentlicher Prozentsatz der Strombedarfes und damit auch des CO2-Ausstosses durch die Photovoltaik ersetzt werden kann“, heißt es im Antrag. Urban rechnet damit, dass sich die Investition innerhalb weniger Jahre amortisiert.
Das Gremium gab dem Vorhaben einstimmig grünes Licht.
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.
Bürgermeisterin Sissi Schätz schlug außerdem vor zu prüfen, ob auf das Dach der Aufbereitungsanlage des Wasserwerks auch eine PV-Anlage installiert werden kann. Diesem Beschlussvorschlag stimmten 14:2 Gemeinderäte zu.
Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2023/03/22/erneuerbare-energien-fuer-wasseraufbereitung/
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.



