Zusammenschluss der Gewerbeverbände gestern Abend - Wahlen, Ehrungen, ein Abschied

Ein besonderes Ereignis gestern Abend an einem besonderen – nicht alljährlichen – Schalttag: Genau zu seinem 25-jährigen Jubiläum hat der BdS-Gewerbeverband von Pfaffing mit dem BdS-Gewerbeverband Edling fusioniert. Eine Heimat also nun für den Mittelstand zweier Ortschaften: Die Firma Edling-Pfaffing im BdS (Bund der Selbständigen).

Ganz nach dem Motto: Zukunft gemeinsam gestalten. Man ist seit gestern eine Gemeinschaft unter einer Vorstandschaft und mit insgesamt aktuell 101 Mitgliedern – 70 aus Edling, 31 aus Pfaffing. Im vergangenen Jahr hatte sich nämlich leider niemand mehr für die Vorstandschaft in Pfaffing zur Verfügung gestellt gehabt, so dass der Gewerbeverband vor dem Aus stand. So kam’s zur Idee einer Fusion.

Erfreulich viele Unternehmer sind gestern in den Pfaffinger Hof gekommen, um der Neugründung mit Edling beizuwohnen. Auch die beiden Bürgermeister Matthias Schnetzer (Edling) und Josef Niedermeier (Pfaffing) nahmen teil und sprachen Worte der Zuversicht. Die Neuwahlen standen dann direkt an als ein Höhepunkt des Abends. Einstimmig und begleitet von viel Applaus wurde Werner Furtner (Foto) aus Edling zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er war bislang der stellvertretende Vorstand in Edling gewesen.

Deutlich betonte er in seiner Ansprache, dass es darum gehe, die Gemeinsamkeit zu leben – Synergien zu erkennen, Chancen zu nutzen und vor allem auch die Generationen der Unternehmer zu verbinden. Werner Furtner wünscht sich ein Zammwachsn“, eine gute Kooperation statt Konkurrenz und ein engagiertes Servus, Zukunft“ … 

Fotos: Renate Drax

Ganz klar der emotionale Höhepunkt des Abends: Seit 24 Jahren leitete Herbert Rothbucher (Foto) den Edlinger Unternehmer-Verband und er nahm gestern seinen Hut – er stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Mit einer Auszeichnung durch Christian Klotz, BdS-Bezirksgeschäftsführer, und mit einer feierlichen Laudatio von Vorstandsmitglied Jakob Holzhammer sowie überreichten Blumen und Süßem wurde Rothbuchers Abschied mit dem herzlichen Dank aller anwesenden Edlinger begleitet. Aber das Schönste und Wertvollste war und ist das: Echte Freundschaften fürs Leben seien entstanden in all den Jahren des gemeinsamen, so engagierten Wirkens im Gewerbeverband Edling. Das betonte Jakob Holzhammer in der Laudatio und auch Herbert Rothbucher selbst in seinen Abschluss-Dankesworten.

Sehr gut steht der Edlinger BdS da zum Tag der Fusion – mit einem ganz wunderbaren, sozialen Einsatz geradezu nebenbei seit vielen Jahren. Besonders die Sportjugend und die Edlinger Bücherei sind hier zu erwähnen.

Hinter einem starken Mann eine starke Frau – auch Karin Rothbucher wurde für ihre große Unterstützung und ihren Einsatz geehrt: Das Foto unten zeigt von links die Edlinger Werner Furtner, Jakob Holzhammer, Herbert und Karin Rothbucher sowie Christian Klotz.

Auch Franz Demmel, der nun zuletzt sechs Jahre lang den Pfaffinger Gewerbeverband leitete und von Beginn an dabei war, wurde für sein Engagement im BdS mit einer Laudatio zum Ende der Pfaffinger Eigenständigkeit herzlichst gedankt. Vorstandsmitglied Monika Weinbeck (Bild unten) fand gestern Abend schöne Worte zur Ehrung, ebenfalls mit einer BdS-Auszeichnung durch Christian Klotz und einem Torten-Geschenk.

Neben den einzelnen Jahresberichten der Verbände aus Edling und Pfaffing wurde zudem nicht nur Christian Klotz vom BdS-Bezirk mit einem Geschenk gedankt – ganz besonders viel Applaus und ehrende Worte gab es auch für Rita Köstner (Foto unten), die sich seit so vielen Jahren großartig engagiert und nicht zuletzt den Edlinger Christkindlmarkt organisatorisch stemmt. Leider war dieser im vergangenen Dezember kurz vor dem Beginn dem so plötzlich einsetzenden Schnee-Chaos höchstbitter zum Opfer gefallen (wir berichteten). Trotz dieser so heftigen Enttäuschung kündigte sie nun gestern an, weiterzumachen mit der Christkindlmarkt-Organisation.

Er bilanzierte und motivierte: Zu Mut und Optimismus in herausfordernder Zeit: BdS-Geschäftsführer Christian Klotz …

Sie hielten die Kassenberichte gestern …

für Edling Jakob Holzhammer …

… für Pfaffing Christine Eisner …

Foto unten:

Alles drin – vor Ort – für Sie: Neue Einkaufstaschen wird es nun auch in Pfaffing geben vom Gewerbeverband – mit dem Rathaus als Motiv.

Unkompliziert gingen dann die Neuwahlen über die Bühne – mit diesem Ergebnis:

  1. Vorsitzender Werner Furtner (Edling)
  2. und 3. Vorsitzende Hildegard Wimmer (Edling) und Franz Demmel (Pfaffing).

Kassier: Jakob Holzhammer (Edling)

Schriftführer und überhaupt neu dabei: Hubertus Deiters (Edling)

Beisitzer:

aus Edling Marianne Hartl, Nicole Bauer-Schäfer, Günther weiß und Petra Grandl

aus Pfaffing Monika Weinbeck, Sabine Schmid, Klaus Wagenstetter, Klaus Bisl und Tanja Gruber.

Kassenprüfer: Karin Rothbucher (Edling) und Franz Friedl (Pfaffing)

Delegierte für den BdS-Landesverband sind Werner Furtner, Jakob Holzhammer, Hubertus Deiters und Franz Demmel.

Mitgliederbeauftragte ist Hildegard Wimmer.

Das ist das neue Team des neuen BdS-Gewerbeverbands Edling-Pfaffing – von links Sabine Schmid, Klaus Bisl, Karin Rothbucher, Werner Furtner, Petra Grandl, Hildegard Wimmer – BdS-Bezirksgeschäftsführer Christian Klotz – sowie Marianne Hartl, Franz Demmel, Jakob Holzhammer, Nicole Bauer-Schäfer, Monika Weinbeck, Tanja Gruber, Hubertus Deiters und Klaus Wagenstetter.

Nicht auf dem Foto: Franz Friedl und Günther Weiß.