Da war ein Haager dem geplanten Gesetz der Regierung etwas voraus: Strafanzeige

Die Polizei kontrollierte ihn gestern in Haag eigentlich wegen eines fehlenden Versicherungsschutzes an seinem Fahrzeug: Dann kamen die Beamten dem Haager aber auf etwas Anderes auf die Schliche – beim Blick in dessen Garten entdeckten die Polizisten mehrere Cannabis-Pflanzen.

Die Pflanzen sowie bereits getrocknetes Marihuana seien sichergestellt worden, so die Beamten am heutigen Feiertag.

Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln.

Erwachsene sollen künftig Cannabis in bestimmten Mengen privat oder in nicht-gewinnorientierten Vereinigungen anbauen dürfen – sowie im Rahmen eines regionalen Modellvorhabens in lizenzierten Fachgeschäften erhalten können.

Darauf hat sich die Bundesregierung nach Gesprächen mit der EU-Kommission über ein Eckpunktepapier vom 26. Oktober 2022 geeinigt.

Wann das Gesetz in Kraft treten wird, ist noch offen. Die Rede ist vom letzten Quartal 2024.