Werner Gartner unterstützt Aktion von Rewe Sattler in der Wasserburger Burgau - Kindertagesstätte erhält Einnahmen aus Bonsumme

Guter Dinge war Werner Gartner, als er sich bereit erklärte, kurzerhand beim Kassieren am Samstagvormittag bei Rewe Sattler, dem familienfreundlichen Geschäft in der Burgau, zu helfen. „Es ist für die Kindertagesstätte der Nördlichen Burgau und ich finde, für diesen guten Zweck kann ich zwei Stunden etwas tun“, schmunzelte der Zweite Bürgermeister der Innstadt. Bereits bei der Ankunft im Laden stieg die Anspannung, denn: Wirklich Ahnung vom Alltag an der Supermarkt-Kasse hat der einstige Pädagoge noch nicht. „Wir haben eine erfahrene Kollegin, die Herrn Gartner zur Seite stehen wird und natürlich auch erklärt, wie alles funktioniert“, betont der Inhaber des modernen Geschäfts, Arthur Sattler.

Der mittlerweile sehr im Stadtgebiet Wasserburg integrierte Unternehmer zeigte sich begeistert davon, dass die Aktion startet. „Wir wollen viele Kundinnen und Kunden dazu bewegen, heute an Kasse eins, an der Werner Gartner für zwei Stunden Dienst leistet, zu bezahlen. Die Einnahmen gehen dann an die benachbarte Kindertagesstätte“, erklärt Sattler freudig. Auch die Leiterin der Kita, Ines Wiesenthal , schaute vorbei und sortierte im Kühlregal die Waren. „Wir sind total glücklich darüber, dass wir so tatkräftig unterstützt werden“, heißt es von der Kita-Chefin, die ebenfalls ein Zeichen setzte und sich im Laden engagierte.

Großer Respekt vor Aufgabe

Die zwei Stunden aktiver Kassendienst verliefen äußerst erfolgreich. Waren die ersten Minuten noch locker und entspannt – wurde die Schlange nach einer halben Stunde schon deutlich länger. Sogar aktiv lud der Kommunalpolitiker ein, sich an Kasse eins anzustellen. Jeder Euro an Waren-Einnahmen, der von Werner Gartner über den Kassen-Scanner gezogen wurde, gilt als direkte Spende für die Kita der Nördlichen Burgau. Voller Tatendrang leistete Gartner einen wertvollen Dienst und galt als beliebte Attraktion bei Rewe Sattler. Das Ausmaß an Anstrengung spürte er nach den zwei Stunden in Form von Rückenschmerzen.

Das Fazit

„Es war eine interessante Erfahrung und ich habe einen großen Respekt vor dieser Arbeit. Danke an alle, die dieser Tätigkeit nachgehen“, betont Gartner.

Er motiviert alle Kundinnen und Kunden auch zukünftig geduldig an der Kasse zu sein. Gespannt wartete der Zweite Bürgermeister der Stadt Wasserburg auf das Ergebnis seiner Kassenarbeit: Satte 2.200 Euro Umsatz hatte Gartner während der 120 Minuten in die Kasse gewerkelt. „Dieser Betrag wird vollständig an die Kindertagesstätte der Nördlichen Burgau übergeben“ betont Arthur Sattler. Er dankte dem kurzzeitigen Kollegen und war sehr begeistert von seinem Tun und der netten Geste der Kita-Leiterin, die während des Spenden-Zeitraums beim Regale auffüllen half.

„Wir freuen uns so sehr über diese Unterstützung durch Rewe Sattler“, brachte es Wiesenthal auf den Punkt.

Ohnehin sei der Laden äußerst kinderfreundlich. Die Kinder schauten bereits einmal hinter die Kulissen des Marktes und erfuhren, wie alles in die Regale kommt.

Für Arthur Sattler ist es eine Selbstverständlichkeit, die Umgebung zu unterstützen und Einrichtungen sowie Vereine bestmöglich unter die Arme zu greifen. „Genau das ist wichtig für die Region, dass es Ortsgruppen und Einrichtungen gibt, die in nächster Nähe ein starkes Angebot anbieten. Das macht das Stadtgebiet von Wasserburg so lebendig“, findet Sattler.