Auf der A8 in Höhe Bernau: Beifahrer griff ins Lenkrad – Verfahren eingeleitet

Streit im Auto endete mit Überschlag und einem Leichtverletzten: Wie die Verkehrspolizei Rosenheim heute Abend meldete, war am Nachmittag gegen 15.30 Uhr ein 51-jähriger Rumäne mit einem Toyota mit schweizerischem Kennzeichen auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Bernau, noch in der Steigungsstrecke des Bernauer Bergs, gerieten er und sein 31-jähriger schweizerischer Beifahrer in Streit. 

Nach Auskunft der Verkehrspolizei griff der Beifahrer dem Rumänen infolge des Streits ins Lenkrad und zog es nach rechts, woraufhin der Toyota von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und schließlich im Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen kam.

Nach ersten Erkenntnissen blieb der Rumäne dabei unverletzt, während der Schweizer leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Der Toyota musste von einem Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt werden, der rechte der drei Fahrstreifen blieb deshalb zirka eine Stunde lang gesperrt.

Gegen den Schweizer, der nach Erkenntnissen der Polizei von einer Entwicklungsstörung betroffen ist, wurde ein Verfahren wegen „Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ eingeleitet. Neben der Streife der Verkehrspolizei Rosenheim und dem Abschleppdienst waren auch mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie die Feuerwehren Prien und Bernau vor Ort.