Und es soll noch heißer werden - Wetterexperte: Vor allem im Westen Rekordtemperaturen in Deutschland

Heute gibt es wieder einen neuen Hitzepeak. Nach bis zu 37 Grad gestern, sind heute bis zu 38 oder 39 Grad im Westen Deutschlands möglich. „Während es im Südosten Bayerns mit 30 Grad relativ normale Sommertemperaturen gibt, kratzen wir am Oberrhein  sogar an der 40-Grad-Marke“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung gegenüber dem Wetterportal wetter.net. „Danach kann es ab dem Abend und morgen einzelne Gewitter geben, vor allem am Alpenrand. Ergiebiger Regen bleibt aber aus.“

Die Prognosen auch für nächste Woche sind in Sachen Niederschläge düster: „Sonne, Sonne, Sonne, kein Regen und rasch wieder um 30 bis 35 Grad. 2022 könnte in Deutschland sogar noch der wärmste Sommer seit 1881 werden“, so Jung. Aktuell liege er von den Temperaturen her auf Platz vier.

„Der Erdboden ist vielfach ausgetrocknet. Das wiederum sorgt dafür, dass sie sich Hitze noch mehr ausbreiten und etablieren  kann. Es ist wie ein Teufelskreis. Normal wird die hochsommerliche Wärme dafür genutzt die Verdunstung anzutreiben, doch wie nichts mehr zu verdunsten ist, da wird diese Wärme einfach zum weiteren Aufheizen verwendet. Ein Ende der festgefahrenen Wetterlage ist einfach nicht in Sicht“, erklärt Jung.

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Donnerstag: 29 bis 40 Grad, viel Sonne, später im Nordwesten kurze Gewitter

Freitag: 21 bis 37 Grad, einzelne Schauer und Gewitter, kräftig am Alpenrand

Samstag: 20 bis 30 Grad, die Sonne ist wieder da…trocken

Sonntag: 22 bis 32 Grad, sonnig

Montag: 22 bis 32 Grad, sonnig

Dienstag: 24 bis 33 Grad, sonnig

Mittwoch: 26 bis 33 Grad, sonnig

Donnerstag: 27 bis 35 Grad, sonnig

Freitag: 27 bis 35 Grad, sonnig

Samstag: 28 bis 38 Grad, sonnig