Konzertlesung, die Halt gab und tröstete - Standing Ovations für Yume Hanusch, Birgit Saßmannshaus und Michael Atzinger

Musik gibt Halt – und tröstet. Und Musik setzt ein Zeichen des Friedens. Das tat sie am gestrigen Sonntagabend auf sehr berührende Art in Pfaffing, wo die Musikerinnen Yume Hanusch und Birgit Sassmannshaus mit ihrem Sprecher Michael Atzinger am Ende das herzlichste Dankeschön bekamen: Standing Ovations von 150 Besuchern im Gemeindesaal. Nach vielen bewegenden Momenten …

Applaus nach hochkarätiger und mit viel Liebe ausgesuchter Musik – gepaart mit ebenso großer Bewegtheit gewählter Texte.

Augenblicke der großen Stille folgten immer wieder zwischendrin – ebenso wie geradezu spürbare, gebündelte Energie der Gemeinsamkeit. Energie des Helfen-Wollens. Wie eine Kraft gegen Schmerz und Ohnmacht.

Mehr als unglaubliche 4000 Euro kamen gestern Abend zusammen an Spendengeldern, die zu 100 Prozent an die Ukraine-Soforthilfe des ehrenamtlichen Vereins Begegnungen mit Menschen (wir berichteten) gehen. Das Geld wird für die Beschaffung und den Transport von medizinischen Hilfsgütern in die Ukraine verwendet – um die medizinische Versorgung der Zivilbevölkerung im Kriegsgebiet zu unterstützen.  

Spontan hatte in den vergangenen Tagen in Pfaffing beim Edeka-Markt von Privatpersonen eine Spenden-Sammelaktion für die Ukraine stattgefunden. 865 Euro wurden aus dieser Sammlung nun zu den gestrigen Spendengeldern gerne dazugelegt. Somit sind stolze 4975 , 50 Euro zusammengekommen!

Am Eingang zum Saal gab es für alle Informationen zu diesem Ukraine-Hilfsprojekt des Vereins Begegnungen mit Menschen um den Ranger Andreas Bauer aus Unterreit.

Im Saal stand auf der Bühne der große Konzertflügel, den die Kunst in der Filzen dankenswerterweise der Pianistin Yume Hanusch für den Abend zur Verfügung gestellt hatte.

Musik für den Frieden, mit diesen Worten war der Abend überschrieben gewesen. Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier hatte die Besucher gestern dann mit diesen Worten begrüßt:

Wir haben Krieg in Europa.

Die Konzertlesung war spontan aus dem großen Bedürfnis heraus entstanden, dass jede/r im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen kann, ob durch Spenden oder persönliches Engagement. Und diese Konzertlesung sollte zugleich einen positiven Gegenpol bilden in dieser Zeit …

Mit Texten von Albert Schweitzer, Hilde Domin, Paul Celan, Johann Gottfried Herder, Julian Barnes, Walter Lowenfels, Louis Armstrong und Serhij Zhadan ist Rundfunk-Sprecher Michael Atzinger genau das gelungen – so, wie auch den beiden Musikerinnen gemeinsam und Yume Hanusch zudem als Solistin. Vom Gebet des Prayers bis zum Regenbogen und dem Gesang der Vögel, von Kriegsjahren bis ins Jahr 2013 zur Nouvelle-Chanson-Sängerin Zaz.
Die Musikauswahl des Pfaffinger Abends – sie spricht für sich:

Johann Sebastian Bach – „Arioso“ aus der Kantate BWV 156
Pablo Casals – El Cant dels Ocells (Der Gesang der Vögel)
Wolfgang A. Mozart – Klaviersonate C-dur KV 330, II. Andante cantabile
Robert Schumann – Fantasiestücke op. 73, Nr. 1 & 3
Peter Tschaikowsky – Nocturne op. 19 Nr. 4
ZAZ – „L´oiseau“ (aus dem Film „Belle et Sébastien“, 2013)
Frédéric Chopin – Étude c-moll op. 25 Nr. 12
Harold Arlen – Somewhere over the rainbow (1939)
Dmitri Schostakowitsch – Cellosonate op. 40, II. Allegro (1934)
Franz Schubert – Impromptu Ges-dur D 899 Nr. 3
Ernest Bloch – Prayer (aus der Suite “From Jewish Life“, 1925)
Louis Armstrong – What a wonderful world” (1967)

Wie nur beendet man diesen Abend, diese Momente für den Frieden? Ja, mit Louis Armstrong und seiner ‚wonderful world‘:

Mit Hoffnung. Mit Menschen, die sich die Hand reichen …

rd

Fotos: Rafael Hanusch

Zu den Initiatorinnen des Abends und ihrem Sprecher:

Birgit Sassmannshaus – Violoncello

Die Cellistin Birgit Saßmannshaus stammt aus einer bekannten Musikerfamilie.
Sie studierte in Würzburg und München bei Jörg Metzger und Jan Polašek und nahm mehrfach am Musikfestival in Aspen Colorado sowie an verschiedenen Meisterkursen teil.

Seit vielen Jahren tritt sie sowohl solistisch, als auch in unterschiedlichen Besetzungen auf.
Sie ist Mitglied verschiedener Kammermusik-Ensembles und spezialisierte sich in den letzten Jahren auch auf freie Improvisationen.
Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik München sowie an der Musikschule Grafing-Ebersberg und freiberuflich als Pädagogin tätig.

Yume Hanusch – Klavier

Die aus Stuttgart stammende Halb-Japanerin wurde mit 16 Jahren als Jungstudentin an der Musikhochschule Freiburg aufgenommen, wo sie bis zum Abitur bei Prof. Felix Gottlieb studierte. Nach Abschluss ihres Diplomstudiums bei Wan Ing Oei-Ong an der Musikhochschule Stuttgart studierte Yume Hanusch als DAAD-Stipendiatin in der Solistenklasse von Prof. Rudolf Buchbinder in Basel und erhielt 2002 einen Lehrauftrag an der Universität „Mozarteum“ Salzburg.

Neben ihrer vielfältigen Konzerttätigkeit ist die internationale Preisträgerin als Ärztin an der RoMed-Klinik in Wasserburg sowie im Impfzentrum Rosenheim tätig und leitet seit 2010 die überregionale Konzertreihe „Klassik junior“ für Kinder.

Ihre erfolgreichen Produktionen wurden mehrfach in Radio und Fernsehen porträtiert und sind auch in Buchform erschienen.

Michael Atzinger – Sprecher

Der gebürtige Münchner, der in Wasserburg aufwuchs, ist vor über 25 Jahren, noch während seines Englisch- und Französischstudiums, beim Bayerischen Rundfunk eingestiegen: Erst als Programm- und Nachrichtensprecher, inzwischen ist er vor allem auch als Moderator im Programm BR-KLASSIK (im Morgenmagazin „Allegro“ und im „Musikrätsel“) zu hören.

Außerdem arbeitet er für BR-KLASSIK als Kritiker und Autor, schreibt Texte und gestaltet Hörfunkbeiträge – immer wieder in seinen Spezialgebieten Oper und Musikfilm. Daneben moderiert er u.a. bei den AUDI Sommerkonzerten, beim Münchner Rundfunkorchester oder bei den Münchner Opernfreunden.
Er gibt Lesungen und ist regelmäßig bayernweit zusammen mit seinen BR-Kollegen bei den „Sprech(er)stunden“ zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“ unterwegs.

Am Sonntag, 3. April, wird die Konzertlesung in Rosenheim im Saal des Künstlerhofs um 19 Uhr wiederholt.

Der Eintritt ist frei – Spenden für die Ukraine-Soforthilfe sind auch hier erwünscht.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter 

anmeldung.benefizkonzert@gmail.com   

oder unter der 08071-2069 (AB) vorab gebeten.

Siehe auch unseren Bericht vor ein paar Tagen zum Verein Begegnungen mit Menschen: