4.100 Haushalte der Altstadt und Teile des Burgerfelds können ans Netz angeschlossen werden - „Wir bauen mit Licht im Rücken“

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. Jetzt haben 4.100 Haushalte in Wasserburg das Angebot, in Kürze dabei zu sein. Die Telekom wird das Netz in Wasserburg ausbauen und Anschlüsse mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner/-innen allerdings rechtzeitig tätig werden. Das heißt es heute aus dem Wasserburger Rathaus.

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Norbert Kreier, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer/-innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter/-innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“

Wer sich jetzt meldet, bekomme den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Die Immobilie könne später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss müsse dann aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem könnten notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern, heißt es weiter.

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Regionalmanager Norbert Kreier. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“ Das Unternehmen plant, den Ausbau bis Ende des Jahres abzuschließen. Dabei werden 50 Kilometer Glasfaser und 56 Verteiler gebaut.

Eigentümer/-innen im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern.

Online unter www.telekom.de/glasfaser oder telefonisch 0800 22 66 100.

Auch wer zur Miete wohnt, kann einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermietern Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet sei für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lasse sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus biete der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder auch Telemedizin, so die Telekom.

Auskünfte über das Ausbaugebiet können in folgenden Shops erfragt werden:

  • Telekom Shop Wasserburg, Hofstatt 19, Wasserburg
  • Telekom Partner Durmeier GmbH, Gerberstr. 2, Haag

Foto / Quelle: Stadt wasserburg