Wasserburger Basket-Damen treten am Sonntag in der Bundesliga in Göttingen an - Beim direkten Tabellennachbarn

Die eineinhalb Wochen lange Pause ist vorbei: Die Wasserburger Basketball-Damen müssen am kommenden Sonntagnachmittag in Göttingen beim direkten Tabellennachbarn der Bundesliga antreten. Mit einem Sieg kann man sich einen kleinen Vorsprung zu Göttingen verschaffen und gleichzeitig mit Halle (ein Spiel weniger) gleichziehen. Das wäre  ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf. Los geht’s um 16 Uhr …

Die medical instinct Veilchen BG74 aus Göttingen stehen derzeit mit fünf Siegen aus 20 Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz, die Innstädterinnen mit ebenso vielen Siegen aus ebenso vielen Spielen auf dem elften Tabellenplatz. Aufgrund des Sieges im Hinspiel in Wasserburg stehen die Innstädterinnen vor den Damen aus Göttingen.

Bereits im Hinspiel gab es ein knappes Spiel zwischen den beiden Ligakonkurrenten, in welchem die Wasserburgerinnen am Ende mit 75:72 knapp die Oberhand behielten. Doch damals hatten die Wasserburgerinnen die Chance, höher zu gewinnen. Sowohl im dritten als auch im vierten Viertel konnten sie sich beide Male jeweils einen Vorsprung von 10+ Punkten erarbeiten, verschenkten dieses jedoch immer wieder aufgrund von Unkonzentriertheiten.

Damals mussten die Veilchen zudem auf ihren Starting-Point-Guard Jenny Crowder, die im Schnitt für knappe zehn Punkte pro Spiel sorgt, verzichten, die nun aber wieder mit an Bord ist. Für die meisten Punkte für Göttingen und somit auch für die meisten Probleme bei den Damen vom Inn sorgte Mitte November Sylwia Bujniak mit starken 28 Zählern, gefolgt von Katharine Tudor mit 14 Punkten und Kristyna Brabencova mit 12 Zählern.

„Wir brauchen am Sonntag unbedingt einen Sieg. Uns verbleiben, inklusive Göttingen am Sonntag, noch sechs Spiele in dieser Saison. Vor allem gegen Göttingen, Halle und Heidelberg müssen für uns Siege her, damit wir auf den zehnten Tabellenplatz kommen, vor allem da Göttingen und Halle beide auch noch gegen Heidelberg spielen. Wenn wir an die Leistungen aus dem Spiel gegen die Rheinland Lions vor knapp eineinhalb Wochen anknüpfen schätze ich unsere Chancen in Göttingen als sehr gut ein.

Für uns waren diese eineinhalb Wochen die letzte wirkliche Möglichkeit, nochmal Kraft für die kommenden Spiele zu sammeln, von denen fünf in den nächsten zwei Wochen stattfinden. Und am besten wollen wir natürlich mit einem Sieg in diese zwei Wochen starten“, so Trainerin Bec Thoresen.   

Wie immer gibt es zum Spiel in Göttingen einen Live-Stream auf www.sporttotal.tv/basketball

Der WaBaKu zum Spiel kann auf www.basketball-wasserburg.de heruntergeladen werden.

Das nächste Spiel steht dann am Mittwoch zuhause gegen Herne an, ehe es am Sonntag drauf ebenfalls zuhause schon gegen Keltern geht.

msch