Ehrenamtliche der Malteser aus Rosenheim mit Lkw, Transporter und zwei Krankenwagen starten morgen ins Hochwassergebiet Ahrweiler

Erneut machen sich am morgigen Sonntagmorgen die Einsatzkräfte mehrerer bayerischer Hilfsorganisationen auf den Weg in das Hochwassergebiet in der Gegend von Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Mit dabei sind auch 14 Ehrenamtliche der Malteser aus Rosenheim mit einem Lkw, zwei Krankenwagen und einem Mannschaftstransportwagen.

Unser Foto zeigt die Vorbereitungen …

Die Helferinnen und Helfer der Schnell-Einsatz-Gruppen Transport und Betreuung starten am Sonntag um 2 Uhr nachts vom Malteserhaus Rosenheim, um zwischen 4 und 6 Uhr morgens am Treffpunkt im mittelfränkischen Greding anzukommen.

Von dort geht es gemeinsam ins Einsatzgebiet. Insgesamt sind rund 50 Einsatzkräfte der Malteser in der Diözese München und Freising und etwa genauso viele Einsatzkräfte aus anderen Hilfsorganisationen am Einsatz beteiligt. Die Rückkehr ist für Mittwoch geplant.

„Wir freuen uns, dass wir den Menschen in dieser katastrophalen Lage helfen können, haben aber auch Respekt vor dem, was wir dort erleben werden“, bekennt Kevin Braun, Leiter Einsatzdienste der Rosenheimer Malteser.

Am Feierabend alles für den Einsatz vorbereitet: Mit vier Fahrzeugen starten 14 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Rosenheimer Malteser in der Nacht von Samstag auf Sonntag als Teil eines überregionalen Hilfekontingents in das Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz. (Foto: Petra Gruber/Malteser Rosenheim).

Foto: Malteser