Landrat Otto Lederer hat den ehemaligen Bildungskoordinator Lothar Thaler jetzt verabschiedet

Nach viereinhalb Jahren im Rosenheimer Landratsamt ist der scheidende Bildungskoordinator Lothar Thaler jetzt von Landrat Otto Lederer verabschiedet worden. Nachfolgerin als Bildungskoordinatorin ist Katrin Marie Röber, die bereits zum 1. Mai ihren Dienst im Rosenheimer Landratsamt angetreten hat (wir berichteten).

In den vergangenen Wochen hatte Lothar Thaler seine Nachfolgerin noch eingearbeitet und auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.   

Wie Lothar Thaler sagte, gehe er mit einem guten Gefühl. „Ich bin sehr zufrieden und glücklich und sehe die anstehenden Aufgaben zur Zertifizierung der Bildungsregion und der digitalen Bildungsregion bei meiner Nachfolgerin in sehr guten Händen.“

Lothar Thaler hatte im Dezember 2016 seine Arbeit im Landratsamt Rosenheim als Bildungskoordinator für Neuzugewanderte begonnen. Seine Hauptaufgabe bestand zunächst darin, die meist jungen Asylbewerber und anerkannten Flüchtlinge in das Bildungssystem zu integrieren.

Zuvor war er als Ehrenamtskoordinator bei der Caritas beschäftigt gewesen.

Foto: Landratsamt Rosenheim