An seinem ersten Arbeitstag gestern von Landrat Otto Lederer offiziell begrüßt - Kontaktmann für die Gemeinden


Der Landkreis hat seit gestern einen neuen Kreisbaumeister: Rupert Seeholzer (rechts). Der 51-Jährige hat am 1. März seinen Dienst angetreten und wird das Kreisbauamt mit seiner Bauverwaltung/Bauleitplanung sowie Bautechnik/Denkmalschutz leiten. Seeholzer kommt vom Landratsamt in Traunstein und war hier seit 2012 Kreisbaumeister. An seinem ersten Arbeitstag in Rosenheim wurde er von Landrat Otto Lederer (im Bild links) und Amtsleiter Ulrich Sedlbauer im Landratsamt begrüßt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte Lederer. Er wünschte ihm für die kommenden Jahrzehnte eine gute und glückliche Hand, dass alle Projekte zur Zufriedenheit laufen – und dass er Freude habe bei der Arbeit.
Wie Seeholzer sagte, habe er ein gutes Gefühl und freue sich auf die Herausforderung. „Ich bin motiviert und habe große Lust auf die neue Aufgabe.“
Eine dieser Aufgaben wird es sein, den Kontakt zu den Gemeinden, den Bürgermeistern und Leitern der Bauämter in den Kommunen zu intensivieren.
Es soll ein regelmäßiger Austausch etabliert werden. Bei diesen gemeinsamen Gesprächen soll über Änderungen in der Bauordnung informiert sowie aktuelle Themen diskutiert werden.
„Wir möchten Ansprechpartner für die Kommunen für ihre Bauprojekte sein. Je früher wir hier in den Dialog gehen, desto besser laufen die Projekte in der Regel, da mögliche Hindernisse frühzeitig erkannt und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können“, so Seeholzer.
Rupert Seeholzer hat an der Fachhochschule in München Architektur mit den Schwerpunkten Hochbau und Städtebau studiert. Im Anschluss begann er 2002 seine Anstellung beim Landratsamt in Traunstein.
Vorrangig war er mit der bauordnungs- und bauplanerischen Prüfung sowie der Prüfung von Brandschutznachweisen und Denkmalpflege beschäftigt. 2006 wurde er zum stellvertretenden Sachgebietsleiter Bautechnik befördert. Vier Jahre später übernahm er den Posten als Sachgebietsleiter des Bauamtes mit den Bereichen Bauverwaltung und Bautechnik.
Seeholzer tritt die Nachfolge von Thomas Spindler an, der das Landratsamt Rosenheim vor rund eineinhalb Jahren verlassen hatte. Er wechselte zur Regierung von Oberbayern.
Foto: Landratsamt Rosenheim