Wenn der E-Scooter zum Flitzer wird

Wenn der E-Scooter zum Flitzer wird

Die Polizei stoppte gestern gegen 17 Uhr in der Rosenheimer Rechenauerstraße einen 14-Jährigen aus dem Landkreis Rosenheim mit seinem E-Scooter. Bei der Nachfahrt hatten die Beamten bemerkt, dass der Scooter weit über 25 Stundenkilometer schnell fuhr. Nach Anhaltung wurde festgestellt, dass über eine App in die Motorsteuerung eingegriffen worden war, um das Gefährt zum Flitzer zu machen ...

Der Scooter wurde sichergestellt zur Ermittlung der exakten Fahrleistung.

Einen Führerschein für das nun fahrerlaubnis-pflichtige Fahrzeug hatte der 14-Jährige nicht. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Wasserburger Stimme - Die Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg — https://www.wasserburger-stimme.de/2026/10/14/wenn-der-e-scooter-zum-flitzer-wird/

Werbeunterbrechung
Zum Weiterlesen nach unten scrollen.

Kommentare

  1. Ja, das mit den E-Scootern wird grade zu einem echten Problem.

    Sie fahren überall, in großer Zahl, ohne Rücksicht, ohne Licht, auf Fuß- und Radwegen, teils zu Zweit oder sogar zu Dritt und immer ohne Helm und zu schnell, oft auch ohne Versicherungskennzeichen.

    Dann wird munter überall drüber gefahren – ohne jedes Reglement von der Fußgängerzone, quer über die Straße auf den nächsten Gehweg.

    Ampeln braucht man auch oft nicht beachten.

    Und wenn was passiert ist, sind sie weg – ohne dass man eine Nummer hat.

    Antworten
  2. Volle Zustimmung. Die Dinger sind keine ernstzunehmenden Verkehrsmittel, wohl aber ein ernstzunehmendes Problem.

    Antworten
  3. Ja, das liegt in der Natur der Sache.
    Ein Fahrzeug, welches hauptsächlich von Menschen ohne Führerschein benutzt wird …

    Das sind Leute, die noch nie als Fahrer in einem Auto gesessen haben und sich sehr schwer tun, die Gefahren ihres Verhaltens dementsprechend einzuschätzen.

    Das merkt man auch bei einigen Radfahrern, sehr wenig Gefahren-Bewusstsein.

    Das soll keine Entschuldigung sein, sondern eine Erklärung.

    Antworten
  4. Dem stimme ich zu und ergänze noch um den einen oder anderen Autofahrer, der zwar über eine Fahrerlaubnis verfügt,
    leider aber keinerlei Vorstellungen hat, in welchem physikalischen Geschoss er da sitzt und
    dementsprechend Geschwindigkeit, Abstände, Bremsweg etc. völlig falsch einschätzt …

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Auf dem letzten Erdenweg

Newsletter-Abo

Durch Anklicken des Buttons „Anmelden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig unsere aktuellen Artikel und Informationen zusenden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.