Ein zweites Leben für den Laptop

Ein zweites Leben für den Laptop

Immer mehr Menschen möchten unabhängiger von kommerzieller Software wie Microsoft Windows werden. Dennoch scheuen viele den Umstieg auf Linux – das freie und offene Betriebssystem. Um diese Hemmschwelle abzubauen, lädt das Mehrgenerationenhaus am kommenden Samstag, 26. September, zur Infoveranstaltung zum „Linux-Repair-Café" ein.

Die Veranstaltung findet im Mehrgenerationenhaus Wasserburg, Willi-Ernst-Ring 18, statt. Die Besucher erfahren dort alles Wissenswerte über Linux, können das Betriebssystem auf vorbereiteten Computern selbst ausprobieren und sich bei Fragen von erfahrenen Linux-Nutzern beraten lassen. Wer möchte, kann Linux sogar kostenlos auf dem eigenen Laptop installieren lassen.

Hintergrund der Initiative ist das Supportende für Windows 10 im Oktober 2025. Viele ältere Computer erfüllen die technischen Voraussetzungen für Windows 11 nicht mehr. Obwohl sie noch einwandfrei funktionieren, gelten sie damit aus Sicht des Herstellers als veraltet.

Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Canalys Research könnten dadurch weltweit rund 240 Millionen Computer zu Elektroschrott werden – etwa jeder fünfte Windows-PC.

Dabei gibt es eine nachhaltige Alternative: Linux ist freie Open-Source-Software und wird von einer weltweiten Gemeinschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Auch ältere Computer können damit oft noch viele Jahre zuverlässig genutzt werden. Ein Laptop muss also nicht ersetzt werden, nur weil das bisherige Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird.

Zwar unterscheidet sich Linux in einigen Punkten von den bekannten Betriebssystemen. Für alltägliche Aufgaben wie Surfen im Internet, E-Mails schreiben, Textverarbeitung oder Online-Banking eignet es sich jedoch genauso gut. Genau hier setzt das Linux-Repair-Café an: Es möchte Berührungsängste abbauen und den Einstieg in die Linux-Welt erleichtern.

Ausprobieren, Fragen stellen und kostenlos installieren

Während der Veranstaltung stehen erfahrene Linux-Experten für alle Fragen rund um das Betriebssystem zur Verfügung. Auf vorbereiteten Linux-Laptops können die Besucher das System in Ruhe testen und erste Erfahrungen sammeln.

Wer seinen eigenen Laptop mitbringt, kann Linux kostenlos installieren lassen.

Wichtig: Bei der Installation werden alle Daten auf dem Laptop gelöscht. Bitte vorab alle wichtigen Dateien sichern, zum Beispiel auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.

Alle Informationen auf einen Blick

Das Linux-Repair-Café bietet:

  • Beratung durch erfahrene Linux-Experten
  • Linux-Laptops zum Ausprobieren und Kennenlernen
  • Kostenlose Installation von Linux auf dem eigenen Laptop (bitte Laptop inklusive Netzteil sowie gegebenenfalls Maus und weiteres Zubehör mitbringen)
  • Informationen zu nachhaltiger und barrierefreier Computertechnik

Installation und Beratung im Repair-Café jeden zweiten Samstag im Monat von  14bis 17 Uhr ab Oktober.



Hinterlassen Sie einen Kommentar

00 TAGE
00 STND.
00 MIN.
00 SEK.
Auf dem letzten Erdenweg

Newsletter-Abo

Durch Anklicken des Buttons „Anmelden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen regelmäßig unsere aktuellen Artikel und Informationen zusenden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.