Alles über Hexen und Mystik - Anmeldungen möglich

Zur Walpurgisnacht am kommenden Donnerstag, 30. April, steht wieder eine besondere Erzählführung mit  Ilona Picha-Höberth auf dem  Programm. In den  Gassen und Winkeln Wasserburgs macht sie sich auf Spurensuche nach der „Hagazussa“, der Wanderin zwischen den Welten.

Auch wenn das Bild der Hexe auf ihrem fliegenden Besen bis heute eine eher schaurig-romantische  Vorstellung bestimmt, trägt ihr Archetypus viele Seiten in sich. Von der „Bösen Hexe“ im Märchen oder der slawischen Baba Yaga über die teuflische Buhle bis hin zur kräuterkundigen, weisen Frau. Die Geschichte der Hexe ist eine vielfältige. Sie erzählt von den düsteren Kapiteln der Historie, von Dämonisierung und Romantisierung, aber nicht zuletzt auch von der Rolle der  Frau in Familie und Gesellschaft.

Neben vielen Informationen aus Mystik, Mythologie, Märchen und  Historie hat Picha-Höberth auch wieder viele spannende Geschichten aus dem Grenzbereich zwischen Wirklichkeit und Fantasie im Gepäck über zauberische Umtriebe und magische Verwünschungen, die beweisen, dass auch in der beschaulichen Innstadt die Hexen einst ihr Unwesen trieben.

Die Führung beginnt um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Ecke Salzsenderzeile/Färbergasse. Anmeldung unter 08071/ 93 157 oder per Email an info@picha-hoeberth.com.

 

Schaufenster