Heimatverein und das Gymnasium Wasserburg laden nächsten Montag ein
Der Münchner Friedensengel – Gedenken in der Prinzregentenzeit oder städtebaulicher Schmuck? Der Heimatverein Wasserburg lädt in Kooperation mit dem Luitpold-Gymnasium Wasserburg zu einem öffentlichen Vortrag mit Dr. Katharina Weigand von der Ludwig-Maximilians-Universität München herzlich ein: Am kommenden Montag, 2. März, um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.
Der Münchner Friedensengel ist eines der auffallendsten Denkmäler in der bayerischen Landeshauptstadt.
Zu fragen ist, an was er eigentlich erinnern soll: An die Gefallenen des Krieges von 1870, an den Sieg über Frankreich oder an den Frieden danach?
Und welche Rolle spielte Bayerns Prinzregent Luitpold bei der Errichtung – gerade angesichts der Tatsache, dass er für solche Projekte wesentlich weniger Geld aufwenden konnte als sein Vater, König Ludwig I.?
Fotos: Gymnasium Wasserburg Presse / Heimatverein Wasserburg Presse /
Bjs/wikimedia, lizenziert unter CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication
Schaufenster




Hinterlassen Sie einen Kommentar