Adventskonzert am Samstag in der Albachinger Pfarrkirche

Wie schon vor zwei Jahren findet in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Albaching am kommenden Samstag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr ein Adventskonzert mit dem Titel „Bethlehem ist überall“ statt. 

In herausfordernden, bisweilen auch augenzwinkernden Texten bringt der BR-Moderator Markus Tremmel die Figuren und Charaktere der Weihnachtskrippe nahe.

Man ahnt schnell, dass das Geschehen dort weder fern ist, noch zur besinnlichen Anschauung passiert – es ist vielmehr eine Einladung, sich selbst dort ein- und wiederzufinden.

Im Wechsel mit darauf fein abgestimmten wunderbaren volksmusikalischen und klassischen Instrumentalstücken und Liedern der Familienmusik „Servi“ in der Großbesetzung und dem Tenor Sandro Schmalzl aus München ergibt sich eine ganz neue Perspektive auf das Weihnachtsgeschehen.

Am Anfang steht die provozierende Zerstörung der alten Krippe, um sich von vielleicht auch allzu lieb gewordenen Vorstellungen zu verabschieden. Und so geht es dann noch einmal nach Bethlehem und wird dort Menschen von heute und damals treffen, die man erwartet oder auch nicht erwartet hätte.

In Bethlehem angekommen wird man erkennen – „Bethlehem ist überall „. Eine mitreißende Gesamtkomposition, die einen hautnah, intensiv und ungewohnt wie selten auf Weihnachten einstimmt.

Karten zu 20 Euro gibt es beim Bankhaus RSA in Albaching und bei Anselm Ettmüller in Albaching unter 08076 886307 und 01707050274.

Einlass ist ab 18.45 Uhr. Es gibt freie Platzwahl.

Schaufenster