PR - Gesundheitswoche der Firma in Lehen als Bühne für gelebte Unternehmenswerte

PR – Im Rahmen einer „Gesundheitswoche“ beim Familien-Unternehmen Alpenhain – einer Aktionswoche mit Fokus auf Wohlbefinden, Sport und Prävention – erlebten die Mitarbeitenden der Traditionskäserei jetzt ein besonderes Highlight. Top-Biathletin und Markenbotschafterin Franzi Preuß war zu Gast am Firmensitz in Lehen in der Gemeinde Pfaffing und motivierte mit persönlichen Einblicken, sportlicher Action und inspirierenden Gesprächen.

Seit 2023 besteht die Zusammenarbeit zwischen Alpenhain und Franzi Preuß. Die erfolgreiche Biathletin ist als Markenbotschafterin in vielfältige Projekte involviert – von Meet’n’Greets mit Mitarbeitenden bis hin zu gemeinsamen Kommunikationskampagnen, wie der diesjährigen TV-Werbekampagne rund um den Original Obazda. Auch das Alpenhain-Logo auf ihrem Biathlon-Gewehr und dem Skiclip sorgt für internationale Sichtbarkeit der Marke.

Beim Mitarbeiter-Event stand aber der persönliche Austausch im Vordergrund: In zwei Interview-Runden berichtete Franzi Preuß offen über ihren sportlichen Werdegang, ihren Trainingsalltag und die Bedeutung von Ernährung und mentaler Stärke im Spitzensport. Die Mitarbeitenden nutzten die Gelegenheit für Fragen und tauschten sich direkt mit der Biathletin aus.

„Ich bin sehr ehrgeizig und diszipliniert und Familie, Ehrlichkeit und Heimatverbundenheit sind mir wichtig. Diese Werte spiegeln sich auch bei Alpenhain wider“, betonte Franzi Preuß, die in Albaching auf einem kleinen Bio-Bauernhof aufgewachsen ist. Mit Blick auf die kommende Saison sagte die 31-Jährige: „Mein Fokus liegt klar auf den Olympischen Winterspielen 2026 in Antholz – ein Ziel, auf das ich mich mit ganzer Kraft vorbereite.“

Auch das Thema Ernährung und Genuss kam zur Sprache: „Die Camembert-Creme ist für mich der perfekte Aufstrich. Ich genieße sie am liebsten auf einem knusprigen Dinkelvollkornbrot. Und der Grill-Camembert High Protein ist meine Wahl, wenn ich nach dem Training einen besonderen kulinarischen Akzent setzen möchte“, sagte die Sportlerin.

Zur sportlichen Abwechslung testeten die Mitarbeitenden ihre Treffsicherheit mit einer mobilen Laserschießanlage des „Fritz Fischer Biathlon-Camps“ – siehe Foto.

Ergänzt wurde das Programm durch gesunde Genussmomente an der Alpenhain-Käseglocke – mit frischen Smoothies und Ingwer-Shots sowie Vorträgen rund um Resilienz und Wohlbefinden.

„Solche Events stärken uns als Team und machen die besondere Alpenhain-Kultur erlebbar“, betont Robert Winkelmann, Geschäftsführer von Alpenhain. „Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Unternehmens. Ihr Engagement, ihre Offenheit für Neues und ihre Verbundenheit zur Region sind die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg.“

Mehr über die Partnerschaft mit Markenbotschafterin Franzi Preuß hier.

Schaufenster