Neuwahlen bei Jahreshauptversammlung der Wasserburger Grünen

Vor den Wahlen lieferte Klaus Wimmer im Tätigkeitsbericht des Vorstandes einen Überblick über die vergangenen zwei Jahre. Er erinnerte an die zahlreichen Aktionen der Grünen wie Infostände zur Bundestags- und Landtagswahl, den „Parking Day“ sowie an die Beteiligung an unterschiedlichsten Veranstaltungen wie der „Earth Hour“, dem Nationenfest und an verschiedenen Demos.
In seinem Kassenbericht zeigte Rainer Kurzmeier das erfreuliche Plus in der Ortsverbands-Kasse auf. Die jeweiligen Abrechnungen für 2021 und 2022 wurden vom Kreisverband geprüft und wurden als stimmig bewertet. Der Ortsverband Wasserburg bleibt also für zukünftige Aktivitäten gut ausgestattet und kann bereits Rücklagen für kommende Wahlkämpfe bilden.
Der Vorstand und auch die anwesenden Mitglieder wollen in Wasserburg weiterhin aktiv politische Zeichen setzen. Erste Planungen für die kommenden Europawahlen laufen bereits. Und auch einen ersten Beschluss gab es schon: Steffi König wurde offiziell als Pressesprecherin bestätigt.
Schaufenster

Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen „Sprecherin“ und „Pressesprecherin“? Wer spricht da mit wem?!?
Bei den Grünen heißen die Orts-vorsitzenden Sprecher und Sprecherin. Sie sprechen sozusagen für den Vorstand und für den Ortsverband.
Die Pressesprecherin dagegen ist Ansprechperson für die Presse und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, z.B. für Pressemitteilungen.