Müll, Zeltler, Lagerfeuer: Jetzt wurden Tafeln am Chiemsee aufgestellt, auf denen Verhaltensregeln für jeden eindeutig zu erkennen sind

In den letzten Jahren hat die Zahl der Besucher auf der Krautinsel im Chiemsee rapide zugenommen. Leider auch mit dem Resultat, dass an vielen Ecken Müll und Unrat hinterlassen oder ein Lagerfeuer entzündet werde, heißt es jetzt aus dem Landratsamt.

Diese Handlungen seien aber – neben weiteren, wie etwa das Zelteln – im Landschaftsschutzgebiet „Chiemsee und Ufergebiete“, zu dem auch die Krautinsel gehört, nicht erlaubt.

Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Rosenheim hat daher mit Unterstützung des Gebietsbetreuers für den Chiemsee, Dirk Alfermann, neue Schutzgebiets-Tafeln angefertigt, auf denen die wichtigsten Verhaltensregeln durch Piktogramme dargestellt sind (Foto).

Die Tafeln wurden nun durch die Gemeinde Chiemsee an den zentralen Anlandestellen der Insel aufgestellt und angebracht. Die Besucher werden dringend gebeten, sich an die Regeln zu halten, um dieses einzigartige Kleinod zu erhalten.

Die Krautinsel, zwischen Herren- und Fraueninsel gelegen, ist mit 4,5 Hektar Fläche die kleinste unserer Inseln im Chiemsee.

Sie war schon immer unbewohnt und diente in früheren Zeiten den Nonnen auf der Fraueninsel als Kräuter- und Gemüsegarten. Auch weitere Bewohner der Insel hatten in späterer Zeit hier ihre Nutzgärten.

Heute weiden dort Schafe, die alljährlich für die Sommermonate mit der Lastenfähre auf die Insel gebracht werden. Durch ihre „Mähtätigkeit“ tragen sie ganz entscheidend dazu bei, die Insel in ihrer einzigartigen Form mit den teils alten und knorrigen Bäumen zu erhalten.

Ein wahres Idyll, welches inmitten des Natura 2000-Gebiets Chiemsee nicht nur ein bedeutender Rast- und Brutplatz für zahlreiche Vogelarten ist, sondern auch ein beliebter Ausflugsort für Segler, Kajakfahrer und andere Wassersportler.

Foto: Bürgermeister Armin Krämmer (links) von der Gemeinde Chiemsee und Bauhof-Mitarbeiter Sebastian Millkreiter bei der Montage einer der neuen Schutzgebiets-Tafeln.

Auf der neuen Schutzgebiets-Tafel sind die wesentlichen Verhaltensregeln für jeden nun eindeutig zu erkennen.

Fotos: Gebietsbetreuer Chiemsee