... mit 120 Mitarbeitern des kbo-Inn-Salzach-Krankenhauses in Wasserburg - Große Zuversicht


Der Startschuss für die Covid-19-Impfung der Angestellten am kbo-Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg/Gabersee fiel am vergangenen Wochenende – und rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten an diesem Tag bereits ihre erste Impfung. Unser Foto zeigt Stephan Heindl, der sich beispielgebend als einer der Ersten von Dr. Susanne Vojacek impfen ließ. Es herrsche eine sehr hohe Impfbereitschaft unter den Mitarbeitenden des Klinikums. Viele haben sich vorab registriert und warten nun darauf, geimpft zu werden, sobald die nächsten Impfdosen zugeteilt werden, heißt es am heutigen Mittag aus dem Klinikum.

Die Organisation der Impfaktion leitet Dr. Tobias Winkler, Pandemiebeauftragter des kbo-Inn-Salzach-Klinikums. Vorgegangen werde strikt nach Priorisierung des Risikos am Arbeitsplatz.
Aufgrund der knappen Impfdosenzuteilung wurden deshalb bisher vorrangig diejenigen Mitarbeitenden mit der höchsten Priorisierung geimpft. Der Impfstoff für die zweite Impfung in drei Wochen für alle schon Geimpften sei dabei bereits eingeplant und reserviert …
Pflegedirektorin Kerstin Weinisch freute sich besonders über die hohe Impfbereitschaft des Pflegepersonals, den guten Zusammenhalt aller Klinikangestellten und die hervorragende Organisation der Impfaktion. Der erfolgreiche Auftakt gab schließlich auch einigen davor noch Unentschlossenen den Anstoß, sich ebenfalls auf die Warteliste für eine zeitnahe Impfung setzen zu lassen.
Denn besonders an einem Klinikum, an dem eine Vielzahl der Mitarbeitenden tagtäglich den unterschiedlichsten Kontakten ausgesetzt sei, könne jede Impfung beitragen, dass die Covid-19-Pandemie schneller überwunden wird …
„Impfungen sind ein wichtiger Baustein zum Weg aus der Pandemie. Wie bereits in einer anonymisierten, internen Umfrage vor einigen Wochen zu erkennen war, ist das Interesse unserer Mitarbeitenden an einer Impfung erfreulich hoch, so dass wir mit Zuversicht in das Jahr 2021 blicken können, um auch im Krankenhaus wieder in unseren gewohnten Alltag zurückfinden zu können.“, so Prof. Dr. Peter Zwanzger, Ärztlicher Direktor des kbo-Inn-Salzach-Klinikums, über den Start der Impfaktion.