Donnerstag 18 Jul
Klarer Himmel 23,8°

Bravo, Huawa! Bravo, Meier! Bravo, i!

Zugabe um Zugabe und lauter strahlende Gsichta beim Ahamer Feuerwehrfest

Mei und des einfach aso anam Mittwoch: So a Gaudi, ganz ohne Äpp und Händi und mit Jung und Oid gemeinsam! Applaus über Applaus, Zugabe um Zugabe und lauter strahlende Gsichta - des gab’s gestern Omnd für die drei Musikanten und Kabarettisten auf der Bühne des voll besetzten Feuerwehr-Festzelts vo Aham in Alteiselfing. „Da Huawa, da Meier und I“ warn do und hätten am End am liabsten nomoi vo ganz vorn ogfangt, wenn jetzt ned agrad Mittwoch gwen war. A Mordsgaudi – schod für de, de gestern in Oham, na in Oideiselfing ned dabei warn! Es hod vui zum Lacha gem.

Aufatmen bei 35 Mitarbeitern!

Ameranger SOMIC Gruppe übernimmt MechanikZentrum Schmidbauer in Haag

Die SOMIC Gruppe Amerang hat zu Beginn des Monats das FeinmechanikZentrum Schmidbauer übernommen und gewinnt damit einen hochspezialisierten Dienstleister, der die gesamte Palette von der mechanischen Vorentwicklung bis zur Fertigung abdeckt. Dabei wird das Feinmechanik-Zentrum vollständig in die SOMIC Gruppe integriert und alle 35 Mitarbeiter vom Standort Haag übernommen.

Mit über zwei Promille am Lkw-Steuer

Haag: Dank eines Autofahrers konnte die Polizei den Sattelzug auf der B15 stoppen

Ein Autofahrer in Haag alarmierte zum Glück per Notruf die Polizei: Mit über zwei Promille saß ein 66-Jähriger am gestrigen Vormittag am Steuer seines Sattelzugs und hatte gerade schon drei geparkte Pkw - bei der Durchfahrt mit dem Lkw durch Haag in der Hauptstraße - gerammt. Was ihn aber nicht kümmerte, er steuerte den Laster weiter auf der B15 in Richtung Wasserburg ...

Ein Kracher zum Auftakt

Auch die Bezirksliga startet schon: SG Reichertsheim-Ramsau-Gars trifft auf SVN München

Auch für die Mannschaften der Bezirksliga-Ost beginnt am kommenden Wochenende die neue Saison. Dann erwartet die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars mit dem SVN München ein echtes Schwergewicht der Liga - nämlich den Vizemeister der letztjährigen Bezirksliga-Süd! Das Spiel beginnt am Samstag um 17 Uhr auf der Sportanlage in Reichertsheim.

Für mehr biologische Vielfalt

Im ländlichen Raum: Ministerin Michaela Kaniber sagt finanzielle Unterstützung zu

Hecken, Feldgehölze oder Wasserstellen bieten Insekten und kleinen Tieren Unterschlupf und Lebensraum. Sie fördern die Biodiversität. Wer solche Struktur- und Landschaftselemente anlegt kann ab sofort ­- auch außerhalb von Flurneuordnungen - gefördert werden. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber teilte am Nachmittag mit, dass das Förderspektrum unter dem Motto „FlurNatur“ entsprechend erweitert wurde. Ziel ist, für mehr Ressourcenschutz und biologische Vielfalt im ländlichen Raum zu sorgen.

Auf Diebestour in Bad Feilnbach

VW-Transporter und hochwertige Fahrräder gestohlen - Kripo Rosenheim ermittelt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen bislang unbekannte Täter in mehrere Objekte in Bad Feilnbach ein und entwendeten neben einem VW-Transporter des Typs T5, zahlreiche Fahrräder und Arbeitsmaschinen. Der VW-Bus konnte wenige Stunden nach der Tat in Tschechien sichergestellt werden. Die Kripo Rosenheim sucht nun nach Zeugen.

Ein Fest am See

Zum 15-Jährigen: Dirndlschaft Albertaich feiert drei Tage lang

Die Dirndlschaft Albertaich hat heuer allen Grund zum Feiern. Das 15. Jubiläum steht an und dafür ließen sich die Mädels aus der Gemeinde Obing ein tolles Programm für das kommende Wochenende einfallen. Am morgigen Freitag startet das Festwochenende mit einem Weinfest am See ab 19 Uhr mit Live-Musik von den „DorBins". Am Samstag geht's weiter mit ...

Wo ist das Opfer einer Gewalttat?

Nach Messer-Attacke Tat geklärt, aber vom Geschädigten fehlt jede Spur

Die Ermittlungen gegen einen 40-jährigen Deutschen, der am 11. Juli offenkundig einen Mann im Zug geschlagen und anschließend am Bahnsteig in Kolbermoor mit einem Messer herumgefuchtelt hat (wir berichteten), sind nach Auskunft der Rosenheimer Bundespolizei so gut wie abgeschlossen. Auf einen von der Bundespolizei veröffentlichten Aufruf hin, meldeten sich mehrere Zeugen, die sachdienliche Angaben machen konnten. Auch die gesicherten Video-Aufzeichnungen, die mit den im Regionalzug und am Bahnsteig installierten Kameras angefertigt worden waren, lassen nach einer ersten Einschätzung den Tathergang weitgehend nachvollziehen.

Jakobi steht vor der Tür!

Traditionelle Fahrzeugweihe und Weinfest in St. Christoph

Wie jedes Jahr um den Namenstag des Heiligen Jakobus am 25. Juli herum wird auch heuer wieder gefeiert im beschaulichen St. Christoph zwischen Albaching und Steinhöring. Am Samstagabend beginnt das Festwochenende um 19 Uhr mit einem Gottesdienst samt Pferde- und Traktorenweihe. Anschließend findet das traditionelle Weinfest am Feuerwehrhaus statt. 

Sommernachtstraum in der Altstadt

Am Samstag, 27. Juli, findet das 51. Wasserburger Weinfest statt

Wenn es Petrus wieder gut meint, dann wird's wohl auch heuer ein Sommernachtstraum: Zum 51. Wasserburger Weinfest lädt am Samstag, 27. Juli, der Wirtschafts-Förderungs-Verband der Stadt ein. Los geht's um 19 Uhr. Die Stadtkapelle zieht vom Gries herauf vors Rathaus und gibt dort nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Michael Kölbl ein 45-minütiges Standkonzert. Gleichzeitig ...

Einen Dealer aus Holland gefasst

Landkreis: Bundespolizei ging gesuchter 49-Jähriger ins Netz - Mit Ecstasy gehandelt

Die Bundespolizei hat heute im Landkreis zwei gesuchte Männer hinter Gitter gebracht. Ein schon früher wegen Drogenhandels verurteilter Niederländer soll erneut mit Betäubungsmitteln gehandelt haben. Bei seiner Festnahme heute stand der Mann als Fahrer eines Kleintransporters selbst unter Drogeneinfluss, sagt die Polizei am Nachmittag.

Heimspiel-Debüt in der Bayernliga

Wasserburg empfängt morgen Abend einen absoluten Hochkaräter: Den SV Pullach

Mit einem großen Zuschauerandrang wird gerechnet - denn am morgigen Freitagabend ist es soweit: Das erste Bayernliga-Heimspiel in der Geschichte der Wasserburger Löwen wird um 19.30 Uhr am Altstadtsportplatz an der Landwehrstraße angepfiffen! Gegner wird der SV Pullach sein, ein absoluter Hochkaräter in der Bayernliga Süd. Der Wetterbericht verspricht noch pure Sonne und über 20 °C, wenn die Wasserburger Löwen, erstmalig vor heimischem Publikum, die Fußballschuhe für ein Spiel in der fünft-höchsten deutschen Liga schnüren.

Alpgeister heute zum Stoa-Auftakt!

Unser Kino-Tipp: Regisseur Walter Steffen wird am Abend zu Gast sein

Das Open Air-Kino am Stoa - es beginnt am heutigen Abend. Zum Bundesstart gibt's den Film „Alpgeister" - der Regisseur Walter Steffen wird zu Gast sein. Ein Film, der deutlich machen will, wie stark die Menschen einst mit der lebendigen Natur, mit ihrer Beseeltheit und ihren Geistern verbunden waren. So soll der Abend zu einem sinnlichen Appell werden - für eine erneute und nachhaltige Neuorientierung und Hinwendung zur Mutter Erde.

,,Keine Sterbe- sondern Lebensbegleitung”

Versorgungszentrum für Familien mit schwerstkranken Kindern in Rosenheim eröffnet

Immer mehr Familien mit schwerst- und lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen brauchen professionelle Unterstützung und Betreuung. Für die Region Südostoberbayern wurde deshalb kürzlich ein Versorgungszentrum in Rosenheim eingerichtet, um nun auch Familien in Stadt und Landkreis Rosenheim ausreichend versorgen zu können. Träger ist die „Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München“ (AKM).

Morgen geht’s zur U23 des FC Augsburg

Fußball-Regionalliga: Rosenheim will Auftakt-Leistung auswärts bestätigen

Mit viel Rückenwind reist der TSV 1860 Rosenheim am Freitag zum ersten Auswärtsspiel der neuen Regionalliga-Saison. Um 19 Uhr gastiert das Kasparetti-Team im altehrwürdigen Rosenaustadion bei der U23 des Bundesligisten FC Augsburg.

Die Wasserburger Stimme

wird Ihnen präsentiert von:

https://www.wasserburger-stimme.de Realisation: PixelEmpire.it