Mit vui Gfui für d’Leit …

„Zu wissen, dass ich für die Menschen da sein kann – das macht mir Freude!” Susann Kania-Lerch lächelt, als sie diese Worte sagt in unserem Gespräch über ihren Beruf. Sie arbeitet seit über 25 Jahren in der Altenpflege und seit einem halben Jahr ist sie eine Wohnbereichsleiterin im Edlinger SonnenGarten. „Eine gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung und Menschlichkeit sind grundlegende Bausteine für unseren Beruf. Wer heute einen Pflegeberuf ergreift, tut dies vor allem, weil er anderen Menschen etwas Gutes tun und ihre Lebensqualität erhöhen möchte.” Drei Azubis werden ab dem kommenden Herbst hier im Edlinger Haus in der Altenpflege beginnen und interessierte Kräfte sind immer gesucht …

Es ist wahrlich ein Beruf mit einer großen Zukunft: Spannend, krisensicher, lebendig, umfassend, voller Möglichkeiten und sicher – so umschreibt auch Susann Kania-Lerch ihr Berufsfeld in Edling positiv bei all den Anforderungen im Alltag. Für diejenigen, die Spaß am Umgang mit Menschen haben, kommunikativ, kreativ, flexibel, offen und teamfähig sind, könne es der Traumberuf werden – so wie für sie selbst.

Denn im SonnenGarten gilt das gelebte Leitthema: „Pflege mit Herz und Verstand“.

Dieses Verständnis fließt in die tägliche Arbeit ein, indem eine bewohnerbezogene, aktivierende und ganzheitliche Betreuung und Pflege angeboten wird. Man kümmert sich hier mit Respekt und Hingabe um die persönlichen Anliegen und man versteht sich als Gast im Zuhause der Bewohner …

Aufgrund des demographischen Wandels – der steigenden Lebenserwartung – wird der Beruf in der Altenpflege noch wichtiger werden: Die Zahl der Pflegebedürftigen wird weiter steigen. Das sind die Fakten.

Mal von einem Pflegeroboter unterstützt zu werden – das kann sich Susann Kania-Lerch nicht wirklich vorstellen. „Mich erschreckt die Vorstellung, meinen Lebensabend mit einem Roboter verbringen zu müssen. Wo bleiben da die Achtung und der menschliche, soziale Umgang?”

In Edling schätzt man die große Erfahrung von Susann Kania-Lerch sehr. Das Haus kann sich auf sie verlassen, auf ihr Gspür für d’Leit – wie man in Bayern so schön sagt.

Der Wohnbereichsleiterin fällt dieser berührende Blick auf den Menschen leicht: „Jeder hier – jeder hat seine eigene Geschichte”, sagt sie. „Altenpflegerin zu sein – das ist meine Berufung.” Gerade an Tagen, an denen der Alltag etwas stressig sei, freue sie sich, wenn es ihr gelingt, den Bewohnern ein Lächeln zu entlocken. Dann gehe sie glücklich und zufrieden nach Hause …

Foto: Renate Drax

 

Auch beim Berufs-Informationsabend der Mittelschule Wasserburg war jetzt der SonnenGarten Edling vertreten – unser Foto zeigt von links Monika Dimpflmaier, Marcel Giske, Miriam Sotic sowie Ramona Lohre. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen rund um die Pflege aus erster Hand.

Information des SonnenGartens Edling zur

Fachkraft (m/w) für Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege

Ihre Aufgaben:

  • Gestaltung und Sicherstellung aller notwendigen Grund – und Behandlungspflegemaßnahmen
  • Fördern der Lebenszufriedenheit der Bewohner durch wertschätzende und ganzheitliche Betreuung
  • Dokumentation nach gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben
  • Kooperation und enge Zusammenarbeit mit verantwortlichen internen Stellen sowie mit Ärzten, Angehörigen und Betreuern
  • Aktive Mitwirkung am Prozess der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie respektvoller Umgang mit unseren Gästen
  • Aufgeschlossenheit für Veränderungen und aktives Gestalten von Pflegeprozessen
  • Belastbarkeit und Flexibilität sowie Teilnahme an unserem Schichtsystem
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung

Lust, mit uns durchzustarten?

Wir laden Sie ein, Teil unseres hoch motivierten SonnenGarten Teams zu werden. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne per email unter lp@sonnengarten-edling.de