Der Trompeter voller Widersprüche

MILES DAVIS – diese neue Doku zeigt das Wasserburger Kino ab dem kommenden Sonntag. Der Dokumentarfilm will Werk und Leben des Musikers, der den Jazz revolutionierte, in knapp zwei Kinostunden erzählen – wenig Zeit für zu viel Stoff. Denn Miles Davis war ein komplizierter Mann, voller Widersprüche – sein Leben von Erfolgen und Krisen geprägt …


Fast hätte Miles Davis die Violine gespielt. Seine Mutter wollte dem 13-Jährigen dieses klassische Instrument schenken, doch der Vater bestand auf einer neuen Trompete und der Rest ist Geschichte.

Geboren 1926 in Illinois, aufgewachsen in East St. Louis, wo die Familie Davis zwar in verhältnismäßigem Wohlstand lebte, als Schwarze aber dennoch Opfer der damals noch besonders alltäglichen Diskriminierung wurden, fand Miles Davis schon in jungen Jahren zum Jazz. Als 18-Jähriger stand er bereits mit dem legendären Charlie Parker auf der Bühne, nahm ein paar Jahre später die Songs auf, die später als „Birth of the Cool“ veröffentlicht wurden und den so genannten Cool Jazz begründeten …

GB, US

2020

FILMREIHE utopiatunes-alles für gute unterhaltung

REGIE Stanley Nelson

DARSTELLER Miles Davis

AB 0 JAHRE

LÄNGE 115 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg zum Wochenende:

Donnerstag 09.01
15.15 UHRDie Eiskönigin 2
15.30 UHRAls Hitler das rosa Kaninchen stahl
18.00 UHRAquarela
18.05 UHRDER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK
20.00 UHRAls Hitler das rosa Kaninchen stahl
20.15 UHRKNIVES OUT – MORD IST FAMILIENSACHE
Freitag 10.01
15.15 UHRDie Eiskönigin 2
15.30 UHRAls Hitler das rosa Kaninchen stahl
18.00 UHRAquarela
18.05 UHRDER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK
20.15 UHRKNIVES OUT – MORD IST FAMILIENSACHE
20.30 UHRAls Hitler das rosa Kaninchen stahl
Samstag 11.01
13.00 UHRLATTE IGEL UND DER MAGISCHE WASSERSTEIN
13.15 UHRDer kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz
15.00 UHRDie Eiskönigin 2
15.15 UHRDas perfekte Geheimnis
17.30 UHRKNIVES OUT – MORD IST FAMILIENSACHE
17.45 UHRAls Hitler das rosa Kaninchen stahl
20.15 UHRKNIVES OUT – MORD IST FAMILIENSACHE
20.30 UHRDER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK
Sonntag 12.01
11.00 UHRMILES DAVIS: BIRTH OF THE COOL
11.01 UHRLara
13.00 UHRLATTE IGEL UND DER MAGISCHE WASSERSTEIN
13.15 UHRDer kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz
15.00 UHRDie Eiskönigin 2
15.15 UHRDas perfekte Geheimnis
17.30 UHRAls Hitler das rosa Kaninchen stahl
17.45 UHRDER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK
20.00 UHRAls Hitler das rosa Kaninchen stahl
20.15 UHRKNIVES OUT – MORD IST FAMILIENSACHE