Der Traumberuf im Rathaus

Bei der Gemeinde Schnaitsee startete jetzt die Ausbildungszeit von Theresa Emmerer zur Verwaltungsfachangestellten. Drei Jahre wird die junge Schnaitseerin im Rathaus, in der Berufsschule Traunstein und parallel in der Verwaltungsfachschule sich ihren Berufswunsch erfüllen. „Schon nach meinem Praktikum, das ich in der neunten Klasse im Rathaus absolviert habe, war für mich klar: Hier möchte ich später einmal arbeiten. Das ist mein Traumberuf. Vielseitig, interessant und ich lerne alles über meine Heimatgemeinde.“

Unser Foto zeigt die neue Auszubildende Theresa Emmerer, wie sie im Rathaus von Bürgermeister Thomas Schmidinger begrüßt wird.

Dieses große Interesse an der Arbeit im Rathaus war auch mit ausschlaggebend, dass die Theresa im Rathaus diesen Ausbildungsplatz bekam. „Hier bei uns bei der Gemeinde Schnaitsee ist neben der schulischen Qualifikation auch die Heimatverbundenheit und das große Interesse am Geschehen in der Gemeinde ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der Auszubildenden“, erläutert Bürgermeister Thomas Schmidinger bei der Vorstellung der jungen Mitarbeiterin im Rathaus.

Gleich zu Beginn machte sich der Bürgermeister mit seiner neuen Mitarbeiterin auf zu einer Tour durch die Gemeinde. Dabei wurden alle Liegenschaften, wie etwa die Schulen, die Feuerwehren, die Wasserversorgung, die Kläranlage sowie Bauhof und Wertstoffhof besichtigt.

In den kommenden Jahren wird Theresa Emmerer querbeet alle Büros im Rathaus durchlaufen.

ju