Fußball-Kreisliga: Der Zweite gegen den Vierten - Die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars empfängt am Sonntag den TSV Emmering

Zum offiziellen Rückrunden-Auftakt der Kreisliga 2 – und zum Heimspiel 2022 – empfängt die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars am kommenden Sonntag den TSV Emmering. Der Zweitplatzierte gegen den Viertplatzierten der Liga: Anstoß ist um 14 Uhr auf der Sportanlage in Ramsau.

Zum Abschluss der Hinrunde konnte sich die Spielgemeinschaft – wie berichtet – zuletzt im Lokalderby gegen den SV Aschau mit 4:0 durchsetzen und die Hinserie damit auf dem zweiten Tabellenplatz beenden. 33 Punkte und ein Torverhältnis von 39:10 stehen bei der SG RRG nach 13 absolvierten Begegnungen schön zu Buche.

Das Derby gegen den SVA war allerdings nur das letzte Hinrundenspiel und nicht die letzte Partie vor dem Winter: So stehen für die SG RRG vor der Winterpause noch zwei offizielle Rückrundenspiele auf dem Fahrplan. Dazu empfängt das Team des Trainerduos Baumgartner/Hundschell am Sonntag erst den TSV Emmering zum Heimspiel, ehe mit einer Auswärtspartie beim SV Kay – näcchsten Freitag – das Sportjahr 2022 offiziell beendet wird.

Mit dem TSV Emmering kommt eine der formstärksten Mannschaften nach Ramsau, die sich nach erfolgreichen letzten Wochen aktuell auf dem vierten Tabellenplatz vorgearbeitet hat. Zuletzt gab es für den TSV einen 2:0-Erfolg gegen den SV Aschau und einen 5:2-Kantersieg beim DJK SV Edling. Beim Sieg in Edling war auch TSV-Toptorjäger Thomas Leykam wieder dreifach erfolgreich, der damit sein Torekonto in dieser Spielzeit auf neun Treffer aufstocken konnte, was Rang drei in der Torschützenliste der Kreisliga 2 bedeutet.

Gerade auswärts wussten die Emmeringer in der Hinrunde zu überzeugen und holten aus sechs Begegnungen drei Siege, zwei Unentschieden und mussten lediglich eine Niederlage hinnehmen.

Zum Foto oben: Über die Qualität der Gäste ist sich die SG RRG aber nicht nur aufgrund der tabellarischen Situation sowie der Formkurve der Emmeringer bewusst, sondern auch aufgrund des umkämpften Hinspiels. In einer engen Partie zu Beginn der Saison im Emmeringer Pfarrbachstadion konnte die Spielgemeinschaft nur mit Müh und Not einen knappen 2:1-Sieg einfahren.

Die aufgrund einer starken ersten Hälfte der Hausherren durchaus verdiente Führung durch Emmerings Leykam (43.), konnte Ulrich Hubl (52.) kurz nach dem Wiederanpfiff egalisieren. In den Schlussminuten (83.) war es dann Matthias Vital der nach einer Ecke den Lucky Punch für die Spielgemeinschaft landen konnte.

Rund zweieinhalb Monate nach dem Hinspiel steht nun das Re-Match zwischen der SG RRG und dem TSV Emmering an …

Im Anschluss daran treten die beiden Reserve-Mannschaften in der Fußball-A-Klasse gegeneinander an. Anstoß im Spiel SG RRG II gegen TSV Emmering II ist um 16.15 Uhr, ebenso in Ramsau.

Foto: Johannes Wimmer